Ohmtalschule feierte 50-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen

Spannendes Quiz, interessante Bunkerführung, rasanter Weltrekordversuch …
(PT) „I see a little silhouette of a man.” Laut und schnell läuft das Lied „Bohemian Rhapsody” der britischen Rockband Queen. Handpuppen – knallbunte Socken mit Augen und Haaren aus Filz und Wolle – erscheinen aus einer schwarzen Wand. Sie tanzen, singen und headbangen rhythmisch zur Musik. Das Publikum ist sofort begeistert und lässt sich vom Rock ‘n’ Roll mitreißen.
Die Pausenhalle ist gut besucht von ehemaligen Schülern, Lehrern und vielen weiteren Gästen. Anlass: Das 50-jährige Bestehen der Ohmtalschule (OTS). Zu sehen sind an diesem Tag diverse Vorführungen, Ausstellungen, Aufführungen und vieles mehr.
Direkt nach dem Eintritt durch den Haupteingang kommt man zu einem „Märchenquiz“. Die Schüler der Klasse 5G entwickelten aus Schuhkartons Szenen aus berühmten Märchen, die durch viel Kreativität und mit Bastelarbeit zu wunderschönen kleinen Unikaten wurden. Der Sinn hinter diesem Quiz ist, dass Besucher das Märchen des jeweiligen Kartons erraten. Die Gäste sehen sich interessiert diverse Plakate an, welche von den jetzigen Klassen der OTS für den besonderen Anlass angefertigt wurden. So manch einer mag sich selbst, Freunde oder Verwandte auf einem der unzähligen Klassenfotos wiedererkennen. Vielleicht aber auch seine eigenen Kinder … Denn: Plakate über den jährlichen Schüleraustausch nach Norwegen und Frankreich sind ebenfalls in der Schule ausgestellt. 1966 – eine ganze Reihe von Plakaten ist diesem Jahr gewidmet. Von Automarken bis zu Musikcharts – alles war dabei. In neuen Räumen werden Videos abgespielt, unter anderem Videoaufnahmen über die Baumpflanzung zum Schuljubiläum und vom Aufbau der Schule, zusammengeschnitten und kommentiert vom Peter Drößler, Leiter des Haupt- und Realschulzweiges. Des Weiteren werden Ausschnitte des diesjährigen Musicals „Coco Superstar“ unter Leitung von Lehrerin Ute Tondar gezeigt. In der Pausenhalle läuft zudem immer wieder zwischendurch eine Diashow mit Impressionen der OTS im Laufe der Zeit.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Schülervertretung verkauft viele verschiedene Kuchen, welche allesamt von Schülern gebacken worden waren. Darüber hinaus stehen Waffeln und Cake-Pops der 8. Jahrgangsstufe zum Verkauf. Die Freiwillige Feuerwehr Homberg (Ohm) ist mit einem eigenen Stand vertreten und versorgt die Gäste unter anderem mit Bratwurst mit Pommes.
Das Quiz der Klasse 8G lockt viele Interessenten an. Auf einer Leinwand werden Karten aufgedeckt. Darunter Fragen aus den Bereichen Rathaus, Stadt, Märchen, Filme und Stars. Zwei Teams, bestehend je aus einem Lehrer und zwei Schülern, mussten diese innerhalb weniger Sekunden beantworten. Die lustigen Soundeffekte machen das Quiz sehr lebendig.

Ein sehr beliebter Programmpunkt startet zur Mittagszeit: Führungen durch den Bunker. Vor Beginn versammeln sich bereits knapp 30 Menschen gespannt vor der Eingangstür. „Der Bunker war früher ein Hilfskrankenhaus, heute dient er als Katastrophenschutzraum”, erklärt Lehrer Marco Künz. “Und als Abstellkammer“, fügt er lachend hinzu. Durch schmale, dunkle Räume geht es nun immer weiter in den Bunker hinein. Es werden unter anderem alte OP-Säle besichtigt. Die Klasse 9 H führt durch den Bunker. „Wer hätte gedacht, dass dieser Bunker mal ein Krankenhaus war?”, so eine Besucherin. Nach ca. 40 Minuten ist der Rundgang vorbei.
Ein besonderer Höhepunkt: Die OTS wagt sich an den Versuch, einen Weltrekord zu knacken: in weniger als 14 Minuten 5000 Meter zu laufen. Die 50 schnellsten Schüler der Klassen 5 bis10 laufen jeweils eine Strecke von 100 Metern – und zwar so schnell wie möglich! Am Busbahnhof der Schule feuern Zuschauer die Läufer an. Und siehe da: Sie schaffen es! Zwar wird der Weltrekord nicht geknackt, dafür aber der deutsche Rekord des Leichtathleten Dieter Baumann. „Alle Läufer und Läuferinnen haben alles gegeben und waren noch mal einige Sekunden schneller als im Probelauf. Es war ein rundum gelungener Lauf, bei dem die Zuschauer mächtig gepuscht haben!“, so Sportlehrerin Katrin Schmitt.
Außerdem auf dem Programm: Führungen durch die Schule für alle „Ehemaligen“. Schüler der OTS ab dem Jahrgang 1966 gehen in Gruppen, welche in Jahrgänge unterteilt wurden, mit ihren alten Klassenkameraden und Mitgliedern der Schulleitung auf eine ganz persönliche Tour. Da wird vieles bestaunt und es werden viele Fragen gestellt und so manch einer wird sich in den Klassenräumen wie in seiner Schulzeit fühlen.
Schlussendlich kann man sagen, dass dieser Tag für viele Besucher sehr ereignisreich war. Wir freuen uns auf weitere 50 Jahre OTS!

Sophie Männche, Julia Merz (Presseteam)