Schulcurriculum Berufsorientierung

Allgemeim:

  • Schulkoordinatoren für die Berufsorientierung: Hr. Henning, Fr. Ebert.
  •  Schulinterne Veranstaltungen zur Berufsorientierung sind fester Bestandteil des Jahresterminplanes (z.B. Ausbildungsmesse mit regionalen Betrieben, Info weiterführende Schulen).
  •  Ab der Jahrgangsstufe 7 (Hauptschulzweig) bzw. 8 (Realschulzweig) bearbeiten die Schülerinnen und Schüler einen schulintern erstellten „Berufswahlordner“.
  • Zentraler Aushang von Anzeigen „Freie Lehrstellen“, feste wöchentl. Beratungsstunde für Schulabgänger mit Fachlehrkraft.
  • Regelmäßige Fortbildung der Fachkolleginnen / Fachkollegen durch Teilnahme an Veranstaltungen des Arbeitskreises „Schule-Wirtschaft“, des „Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft“, Firmenbesuche, etc. .
  • Aufeinander aufbauendes Training der Sozialkompetenz in mehreren Jahrgängen. („Soziales Lernen“ in den Jahrgangsstufen 5-6, „cool sein-cool bleiben“ im Jahrgang 8) .
  •  Kontakte der Schule zu heimischen Wirtschaftsbetrieben (regelmäßige Treffen mit Vertretern der Betriebe im Rahmen eines „Runden Tisches“).
  • Tag der Ausbildung“ an der Ohmtalschule (kleine lokale Ausbildungsmesse mit regionalen Ausbildungsbetrieben).
  • In Einzelfällen Zusammenarbeit mit der Vogelsberg-Consult GmbH.
  • Nicht im Zeugnis dokumentierte Teilleistungen werden zertifiziert (z.B. ECDL, Cambridge Zertificate, Praktikumszeugnis …).
  • Dokumentation des gesamten Berufswahlvorbereitungs-Prozesses im „Berufswahlpass“.
  • Fester wöchentlicher Sprechtag der Berufsberatung der Arbeitsagentur.

Jahrgangsstufe 7:

  • Durchführung einer „Potentialanalyse“ im Haupt- und Realschulzweig.

(Ergebnisbesprechung mit Schülern, Eltern und in Klassenkonferenzen)

  •  Methodenkompetenztraining im Realschulzweig.
  •  Ein Praktikumstag für alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 7 (girl‘s day).

Jahrgangsstufe 8:

  •  Methodenkompetenztraining im Realschulzweig.
  • Kooperation (Vertrag) mit dem „Bildungs- und Technologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V.“ in Lauterbach.

Hier: 14tägiges Orientierungspraktikum den Klassen 8H und 8R in 5 wechselnden Berufen mit Stärken / Schwächen Analyse (Kompetenzprofil).

  •  Zweiwöchiges Betriebspraktikum den Klassen 8H und 8R mit anschließender Ausstellung für die Jahrgangsstufe 7 .
  • Betriebserkundung bei der Firma „KAMAX“. (Eine Betriebserkundung ist verbindlich).

Jahrgangsstufe 9:

  •  Methodenkompetenztraining im Realschulzweig.
  • Zweiwöchiges Betriebspraktikum der Klassen 9H, 9R und 9G.
  • Besuch der Ausbildungsmesse in Alsfeld (Klassen 9H).
  • 2tägiges Seminar „Sicher Auftreten – frei Sprechen“ in allen 9. Klassen.
  • Elternabend und Berufsinformationsstunde mit dem Berufsberater.
  • Beratungsgespräche mit dem zuständigen Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit.
  • Bewerbungstraining mit außerschulischen Partnern (AOK, Sparkasse, Volksbank).

Jahrgangsstufe 10:

  •  Zwei zweiwöchige Betriebspraktika der Klasse 10H *).
  • Ein mehrmonatiges Tagespraktikum für Schülerinnen / Schüler der Klasse 10H *), die nicht den Mittleren Bildungsabschluss anstreben.
  • Individuelle und klassenbezogene Berufsberatung der Arbeitsagentur mit Schülern und Eltern in den Klassen 10H und 10R.
  • Besuch der Ausbildungsmessen in Alsfeld und Gießen (Klassen 10R, 9H).
  • Bewerbungstraining mit außerschulischen Partnern (AOK, Sparkasse, Volksbank).
  • Vorstellung von Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr (Jugendoffizier).
  • Individuelles Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen. (Wöchentliche Sprechstunde mit AL-Lehrerin).
  • Seminar „Sicher und selbstbewusst“.

*) sofern eine Klasse 10H aufgrund genügender Anmeldungen gebildet werden kann.

Gesamtschule des Vogelsbergkreises

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