Archiv der Kategorie: Allgemein

Elternsprechtag am Samstag

Am kommenden Samstag, 16. März, findet der zweite Elternsprechtag in diesem Schuljahr statt. Von 9 Uhr bis 12.30 Uhr haben Eltern und Erziehungsberechtigte die Möglichkeit, mit den Lehrkräften ihrer Kinder zu sprechen. Die Schüler haben die Unterlagen zur Terminabsprache bereits bekommen.

Raumpläne hängen oder liegen aus. Die Schülervertretung der OTS bietet erneut Getränke und Kuchen an.

Weitere Informationen siehe Elternschreiben:


Kunterbuntes Treiben

OTS-Schüler feierten große Faschingsparty

Am Aschermittwoch ist zwar auch an der Ohmtalschule (OTS) alles vorbei, doch bevor es soweit war, wurde noch mal ordentlich gefeiert – mit kreativen, bunten Kostümen, jede Menge Spielen, selbst gemachten Leckereien und guter Laune.

In der Aula feierten die Jahrgänge 9 und 10 und trugen dabei das traditionelle Kickerturnier aus. Und damit niemand hungrig blieb, gab es unter anderem tolle Donuts und Waffeln.

In der großen Turnhalle feierten derweil die Jahrgänge 5 bis 8 und ließen es sich ebenfalls gut gehen. Neben Spielen wie Dosenwerfen, Tauziehen, Parcourslaufen oder Sackhüpfen wurden Leckereien wie Kuchen, Popcorn und Pizzaschnecken angeboten, die die Schüler selbst hergestellt hatten, um die Klassenkassen aufzubessern. Dazu wurden das beste Einzelkostüm (Nina Glatthaar), die am besten verkleidete Klasse (8G) und die stärksten Tauzieher geehrt.

Text und Bilder: Simon


Lustiger Geselle an der OTS

Zwar hat mit den milden Temperaturen inzwischen wieder Tauwetter eingesetzt, aber bevor es soweit war, entstand an der Ohmtalschule dieser lustige Geselle.

UBUS-Kraft (unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte) Stefanie Walter baute gemeinsam mit einer Schülerin in einer Pause diesen Schneemann. Die etwas breitere Hüfte ist wohl den zurückliegenden Feiertagen geschuldet, aber da werden in den nächsten Tagen ganz schnell die „Pfunde“ schmelzen…

Text und Bild: OTS


Distanzunterricht am Donnerstag, dem 18.01.2024

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Staatliche Schulamt hat aufgrund der aktuellen Wetterlage entschieden, dass morgen (Donnerstag, den 18.01.2024) die Präsenzpflicht ausgesetzt wird. An der Ohmtalschule wird aus diesem Grund der Unterricht generell als Distanzunterricht erfolgen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten über das Aufgabenmodul bei iServ oder per Mail Aufgaben. Diese werden von den Lehrkräften für die Fächer gestellt, die morgen laut Stundenplan zu erteilen sind.

Eine Notbetreuung ist eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Röhrscheid
Direktor


Die OTS wünscht schöne Ferien!!!

Das Kollegium der Ohmtalschule wünscht allen Schülern und deren Familien schöne Weihnachten, geruhsame Ferien und einen guten Start ins neue Jahr! „Auch dieses Schuljahr hat uns wieder einiges abverlangt. Obwohl die Corona-Regeln jetzt hinter uns liegen, war dieses Schuljahr keineswegs weniger anstrengend. Die Nachwirkungen der Pandemie und der Schulschließungen reichen bis in die jetzige Zeit“, resümiert Schulleiter Carsten Röhrscheid. Aber es gebe auch viel Positives zu berichten, beispielsweise das Schulfest und das Sportfest, die viel Freude bereitet hätten. „Ich hoffe, dass es uns auch 2024 mit viel Freude und Begeisterung gelingt, unseren herausfordernden Aufgaben gerecht zu werden und unsere Ohmtalschule ein Stück weiter zu entwickeln“, so Röhrscheid.

Schülerin Emma Kleintges aus der Klasse 10Ga hat die hier zu sehenden, phantastischen Weihnachtsmotive für die diesjährige Weihnachtskarte gestaltet, mit der sich die OTS bei ortsansässigen Betrieben, Schulamt, Vogelsbergkreis und den Schulen, mit denen wir zusammenarbeiten, bedanken möchte.

Bilder: Emma Kleintges


Winzige Wichtel an der OTS

Ute Tondar liest Geschichten von Astrid Lindgren

Seit nunmehr zehn Jahren gibt es an der Ohmtalschule das Lesepatenprojekt, das von Lehrerin Ute Tondar ins Leben gerufen und von ihr seither begleitet wird. In dem in dieser Form deutschlandweit einzigartigen Projekt begleiten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Ohmtalschule die Erstklässler der angrenzenden Grundschule Homberg im Leselernprozess. Einmal pro Woche holen Schüler die Grundschüler ab, gehen mit ihnen in die Bibliothek und lesen ihnen Bücher vor bzw lesen mit ihnen. Das Projekt läuft jeweils über ein Schuljahr.

Dieses Jahr hat Ute Tondar eine besondere Aktion durchgeführt. In der letzten Schulwoche hat sie für die 8. und 1. Klasse Geschichten mit dem Vorlesetheater (Kamishibai) vorgetragen, welches durch Ariana Jende, Leiterin der Stadt- und Schulbibliothek, liebevoll vorbereitet und dekoriert wurde. Die Grundschüler verfolgten aufmerksam die Geschichten von Tomte Tummetott und dem kleinen Weihnachtsmann. Tomte Tummetott ist eine zweiteilige Kinderbuchreihe aus den 60er Jahren von Astrid Lindgren. Die Schüler nahmen gespannt Anteil an dessen Erlebnissen. Auch die 5. Klassen der OTS kamen in diesem Schuljahr in den Genuss des Kamishibai, denn Ute Tondar las auch ihnen in der jeweils letzten Musikstunde in der Bibliothek vor.

Text und Bild: OTS


Wenn Sechstklässler wie Nobelpreisträger gefeiert werden

Noah Graulich gewinnt Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Ohmtalschule (OTS)

Dass Gewinner sehr gerne mal unter einem Pulk von begeisterten Anhängern „begraben“ werden, kennt man eigentlich aus dem Sport. Aber genau die Szene spielte sich jetzt beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Aula der Ohmtalschule (OTS) ab. Noah Graulich heißt der glückliche Gewinner der ersten Runde des Wettbewerbs und seine Klasse 6b kannte nach Verkündung seines Sieges im wahrsten Sinne des Wortes kein Halten mehr – sie feierte den Sechstklässler, als hätte er gerade den Nobelpreis gewonnen.

Auch sonst war die Stimmung wieder sehr enthusiastisch und fair. Marie Sattler (6a), Noah Graulich (6b) und Lilly Fitzner (6G), die zuvor jeweils als Sieger aus den klasseninternen Wettkämpfen hervorgegangen waren, wurden von einem tollen Publikum mit viel Applaus und Motivationssprüchen unterstützt und gefeiert. Marie las aus Henriette Wichs „Die 3!!! – Gefahr im Reitstall“, Noah aus Ulf Blancks „Die 3??? – Kids Gefahr im Dschungel“ und Lilly aus Kerstin Giers „Vergiss mein nicht“ (Bd. 1). „Die drei Teilnehmer waren sehr fair zueinander, haben sich gegenseitig gelobt und beruhigt und applaudiert, ganz toll!“, lobte Deutschlehrerin Silke Loogen-Leifhelm, die den Vorlesewettbewerb an der OTS jedes Jahr aufs Neue mit viel Herzblut organisiert. Nach ihrer Begrüßung stellte sie den Wettbewerb, den es seit 1959 gibt, kurz vor. Etwa 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aus 7000 Schulen in ganz Deutschland haben dieses Jahr am landesweit größten Lesewettbewerb teilgenommen.

Alle drei Klassensieger vorne auf der Bühne waren sehr aufgeregt, lasen aber tipptopp – erst den von ihnen selbst gewählten Text, dann den so genannten Fremdtext, den die Schüler vorher nicht kennen: „Marie Hüttner: Ist Oma noch zu retten?“ „Sie haben nahezu fehlerfrei vorgetragen, was es der Jury nicht eben einfach machte“, sagt Loogen-Leifhelm.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Vorjahressieger Chris Krämer, Elisa Kertzscher („Die Buchhandlung“ Homberg), Ariana Jende („gute Seele“ der Stadt- und Schulbibliothek), Lehrkraft Katrin Gloth (seit Jahren feste Größe in der Jury), und natürlich Schulleiter Carsten Röhrscheid. Elisa Kertzscher hatte drei tolle, weihnachtlich verpackte Bücher als Geschenk für die drei Teilnehmer ausgewählt und mitgebracht, denn wie immer galt: Gewonnen haben tatsächlich alle!

Text: S. Loogen-Leifhelm, S. Simon

Bild: S. Loogen-Leifhelm


Drei Stunden beste Unterhaltung

Ohmtalschüler reisen zu Musicalaufführung nach Wiesbaden

Eine kleine Gruppe aus den Abgangsklassen 9H, 10R und 10G nahmnkürzlich die Gelegenheit wahr, zu einer Musicalaufführung ins Staatstheater Wiesbaden zu fahren. Die Ohmtalschüler in Begleitung von Musiklehrerin Ute Tondar sahen „Flashdance“ in einer dreistündigen Aufführung des jungen Staatstheaters. „Die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Freitagabend mitgefahren sind, haben eine wunderbare, mitreißende Aufführung erlebt und waren beeindruckt von der Leistung der jungen Künstler, überwiegend Schüler der Oberstufe und junge Studenten“, so Tondar nach der aufregenden Fahrt. Nach einer musikalischen und tänzerischen Aufführung, die mit jedem Profi-Ensemble locker mithalten kann, kamen die Schülerinnen und Schüler gegen ein Uhr in der Nacht voller Eindrücke wieder an der Schule an.

Text und Bild: Ute Tondar


Bunte Pakete für arme Kinder

Ohmtalschule beteiligt sich an Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Es ist schon lange Tradition an der Ohmtalschule: Seit gut 15 Jahren packen Klassen und einzelne Schülerinnen und Schüler engagiert Pakete für die bundesweite Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die liebevoll zusammengestellten Pakete mit Spielsachen, Hygieneartikeln, Schreibutensilien und Süßgkeiten wurden auch dieses Jahr wieder von der Schülervertretung (SV) gesammelt und von Lehrerin Ute Tondar zur Sammelstelle in Gießen gebracht. Dort werden sie kontrolliert und endgültig verpackt, um Kindern vor allem in Osteuropa, die sonst nie ein Weihnachtsgeschenk bekommen würden, eine große Freude zu machen.

Obwohl dieses Jahr aufgrund diverser Krisen die Gesamtzahl der eingehenden Pakete in vielen Sammelstellen deutlich abgenommen hat, beteiligte sich die Ohmtalschule mit insgesamt 19 Paketen, die diesmal vorwiegend in den Jahrgangsstufen 5 und 6 gepackt wurden. „Vielen Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligt haben!“, freute sich Initiatorin Ute Tondar zum Abschluss der Aktion.

Text: OTS