Förderverein & Geldinstitute als Sponsoren

(SIM) Wie funktioniert eine Batterie? Was passiert in einer Autobatterie? Und warum wird die Karosserie von Autos verzinkt? Fragen wie diese können an der Ohmtalschule (OTS) nun auf sehr anschauliche Art geklärt werden. Die Schule hat für den Fachbereich Chemie sieben neue Arbeitsplätze „Elektrochemie“ der Firma Hedinger angeschafft.

Schüler der Klasse 9 Ga stellten nun die neuen Elektrochemiekästen im Gesamtwert von rund 3500 Euro vor. Schulleiter Carsten Röhrscheid, Peter Drößler von der Schulleitung und der Fachbereichsleiter Chemie der OTS, Axel Venediger, begrüßten dazu die Vorsitzende des Schulfördervereins Natasha Wilde sowie Vertreter der VR Bank Hessenland e.G., der Sparkasse Oberhessen und der Volksbank Mittelhessen. Sie alle zusammen hatten die Anschaffung erst möglich gemacht. So steuerte der OTS-Förderverein 900 Euro bei, die Volksbank Mittelhessen 750 Euro und die VR Bank Hessenland e.G. 500 Euro, jeweils aus Mitteln des VR-Gewinnsparvereins. Die Sparkasse Oberhessen beteiligte sich mit 250 Euro aus Mitteln des PS-Sparens. Den noch offenen Betrag von rund 1100 Euro stellte die Ohmtalschule zur Verfügung.

„Mit diesen Kästen ist es möglich, Versuche durchzuführen, die Kindern und Heranwachsenden die Elektrochemie auf einfache und schnelle Weise näher zu bringen. Dabei geht es darum zu ergründen, warum sich manche Metalle auflösen und andere nicht“, erklärt Chemielehrer Axel Venediger, der die Neuanschaffung angeregt und beantragt hatte. „Wir sind sehr froh, dass der Kauf der Kästen nun mit Hilfe zahlreicher Spenden verwirklicht werden konnte.“