Abfall sammeln und Zeichen setzen

Auch die Ohmtalschule beteiligt sich an der hessenweiten Aktion „Sauberhafter Schulweg“.

HOMBERG (SIM). Wie schon in den Vorjahren hat sich die Ohmtalschule an der hessenweiten Aktion „Sauberhafter Schulweg“ beteiligt. Rund um die Schule und auf Schulwegen waren Schüler aller Jahrgangsstufen unterwegs, um Abfälle einzusammeln. Sie wollten damit Erwachsene und Mitschüler anregen, ihren Umgang mit Abfällen und auch ihr Konsumverhalten zu überdenken. Am Aktionstag wurden zahlreiche Säcke Müll eingesammelt und anschließend entsorgt.

Im Rahmen der Kampagne „Sauberhaftes Hessen“ findet in diesem Jahr eine landesweite Aktionswoche für Kinder und Jugendliche statt. Der Förderverein Sauberhaftes Hessen will dabei Schülerinnen und Schüler mit Abfallsammelaktionen und Projekten zum Thema Nachhaltigkeit für den Umweltschutz und das eigene Abfallverhalten sensibilisieren. Unterstützt wird die Aktionswoche von der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Als besonderer Anreiz werden 50 Mal 200 Euro unter den teilnehmenden Kindergärten und Schulen verlost, die von der Landesehrenamtskampagne „Gemeinsam Aktiv“ zur Verfügung gestellt wurden.