Blumensamen statt Kaugummi

An der OTS gibt es jetzt Bienenfutter aus dem Automaten – so macht Insekten retten Spaß!

Die Ohmtalschule (OTS) hat jetzt einen Bienenfutter-Automaten an der Hochstraße direkt vor der Schule. Statt Kaugummis können Bürger*innen dort zukünftig Kapseln mit Blühmischungen erwerben. Damit möchte die OTS die Nahrungsvielfalt für die wichtigen Bestäuber verbessern und auf den Schutz lokaler biologischer Vielfalt aufmerksam machen.

Ein quietschgelber Kasten, verziert mit Bienen- und Blumenstickern: Der neue Bienenfutter-Automat in Homberg ist kaum zu übersehen. Für 50 Cent können Bienenfreunde jetzt Blühmischungen in Kapseln aus dem ehemaligen Kaugummi-Automaten erwerben. Neben ein- und mehrjährigen Blühmischungen werden ab Herbst auch Krokusknollen angeboten. „Als ausgezeichnete Umweltschule freuen wir uns sehr, damit einen Beitrag für unsere biologische Vielfalt leisten zu können“, betont Lehrer Florian Rahn, Initiator des Projekts.

Finanziert wurde das Projekt vom Förderverein der Ohmtalschule. Die notwendigen Vorarbeiten wurden von verschiedenen Schülergruppen unter Leitung von Florian Rahn durchgeführt. Es wurde ein Loch für das Fundament ausgehoben und ein massiver Stahlträger einbetoniert. Zum Schutz vor Witterungseinflüssen und für eine ansprechende Optik wurde alles in einem strahlenden Gelb lackiert. Unter dem Bienenfutter-Automat befindet sich eine Rückgabebox für leere Kapseln, so können diese wieder neu befüllt werden. Die regionalen Blühmischungen steuert die Bienenretter Manufaktur bei. Tatkräftige Unterstützung beim Befüllen der Saatkapseln erhalten die Initiatoren von einer integrativen Werkstatt. Ein Teil des Erlöses spendet die Bienenretter Manufaktur zudem für die Nachhaltigkeitsbildung.

Wir helfen Bienen. Mach mit. Lass deinen Ort aufblühen.

Wer ebenfalls helfen möchte, kann dies auf dem großen Schulfest am Freitag, 2. Juni, in die Tat umsetzen. Solange Vorrat reicht … 😉

Text: Florian Rahn

Bild: Moritz Hauer (Presse AG)

Das Bild zeigt (von links): Fynn Loth (8a), Justin Leiser (8a), Mark Gebauer Gual, Philipp Schönsee, Shahwaiz Malik (alle 10R), Lehrer Florian Rahn, Dean Reich (8a), Schulleiter Carsten Röhrscheid und Peter Drößler (Schulleitung und Förderverein).