Synagogenbesuch in Marburg

(10Gb) Am Mittwoch, den 03.05.2023, machte die Klasse 10Gb einen Ausflug zusammen mit Herrn Falk und Frau Hohmann in die Synagoge Marburg, um die jüdische Gemeinde zu besuchen. In der von außen recht unscheinbaren Synagoge, trifft sich die Gemeinde regelmäßig. Der jüdische Gelehrte Benni erzählte viel über die Religion, die Treffen in der Synagoge und auch seine persönlichen Erfahrungen mit Diskriminierung. Die Schüler waren von dem Einblick in das Judentum begeistert. “Es war spannend, weil von persönlichen Erfahrungen berichtet wurde. Das war etwas anderes, als darüber zu lesen.” Nach dem Besuch ging es zum Garten des Gedenkens, dem Ort, an dem die alte Synagoge in Marburg in der Kristallnacht niedergebrannt wurde.

Text: 10Gb, Bild: Herr Falk