Forschen in Neu-Ulrichstein

(DRL) Die Schülerinnen und Schüler der Ohmtalschule können zukünftig am ortsnahen Forschungsinstitut in Neu-Ulrichstein Themen aus der Biologie und Ökologie hautnah erleben und auch selbst Untersuchungen durchführen.

Am Tag der Nachhaltigkeit am kommenden Donnerstag  wird das Projekt offiziell starten, der außerschule Lernort Natur- und Umweltforschung wird offiziell eröffnet. Damit beginnt ein erfolgversprechendes Projekt zwischen dem Forschungsinstitut Neu-Ulrichstein, der Ohmtalschule und dem Förderverein der Gesamtschule.

Den Klassenstufen 5 (oder 6) und 9 (oder 10) werden jeweils eng  mit der Schule abgestimmte Unterrichtseinheiten vermittelt, die vor Ort die Praxis mit der Theorie verknüpfen, so Prof. Dr. K. Peter Ebke, Vorsitzender des Beirats des Forschungszentrums. Mitarbeiter aus dem Forschungszentrum und dessen Partner aus unterschiedlichen Schultypen, Hochschulen und Industrie werden die Lehrveranstaltungen begleiten und anschaulich und im Diskurs unterschiedlichste Berufsbilder vermitteln. Das Gesamtkonzept ist so aufgestellt, dass alle Schüler in einer der unteren Klassen und später kurz vor dem Abschluss der Schule jeweils einmal an dem außerschulischen Projekt teilnehmen. Außerdem werden die Klassen im Vorlauf  von Mitarbeitern besucht, um die Schüler auf das Unterrichtsprojekt und damit verbundene spezielle Themen vorzubereiten.