Projektprüfung bestanden!

(Drl) 13 Schülerinnen und Schüler der 9. Hauptschulklasse der Ohmtalschule stellten sich vor kurzem der Projektprüfung, also dem ersten Prüfungsteil zum Erlangen des Hauptschulabschlusses. Sie waren aufgefordert ein geeignetes Gruppenthema zu finden und die Bearbeitung der selbst gestellten Aufgabe vor einer mehrköpfigen Prüfungskommission in einer längeren Präsentation vorzustellen.

Die Schüler/innen stellen ihren selbst gebauten Werkzeugtrolli vor: Paula Schneider, Julia Wald, Lukas Momberger, Dilara Dabanci,Lisa Zusel, Leon Ruckelshausen und Luca Hausner. (Foto: Drößler)
Die Schüler/innen präsentieren stolz ihren selbst gebauten Werkzeugtrolli: Paula Schneider, Julia Wald, Lukas Momberger, Dilara Sabanci,Lisa Zusel, Leon Ruckelshausen und Luca Hausner. (Foto: Drößler).

Die Gruppen wählten die Themen aus den Bereichen Hauswirtschaft und Werken. So erstellte eine Gruppe einen Werkzeugtrolli, bestehend aus einem fahrbaren Unterteil und einem abnehmbaren Oberteil. Nach der gemeinschaftlichen Strukturierung der selbst gestellten Aufgabe ging es in die individuellen Arbeitsphasen. Einzelteilzeichnungen, Materiallisten, Arbeitsplanung und Herstellung mussten bewältigt werden.

Das Candle-Light-Dinner stand bei zwei anderen Gruppen im Mittelpunkt ihrer Projektarbeit: Wie kann ich einen lieb gewonnen Menschen mit einem wohlschmeckenden Essen bei Kerzenlicht und einem kunstvoll geschmückten Tisch verwöhnen oder verführen? Hähnchenragout mit Salat und einem Schokopudding als Nachspeise oder Nudel-Spinatauflauf und einem Schokotraum mit Vanillesauce hießen die Verwöhnangebote, von denen sich die Mitglieder der Prüfungskommission überzeugen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler aller Gruppen griffen bei ihren Präsentationen u.a. auf das Erstellen von dreiminütigen Kurzfilmen zurück, die sie mit Kamera und Schnittprogramm erstellten. So erhielt die Prüfungskommission einen tieferen Einblick in die Arbeitsweise der Schüler.

Nach diesem arbeitsreichen Abschnitt folgt nun bald der zweite Prüfungsteil der Abschlussprüfungen. Nach den Osterferien werden  die schriftlichen und landesweit einheitlichen Arbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch geschrieben.