László Dören bringt den „Sherwood Forest“ in die Ohmtalschule

(LOG) Im Rahmen des Jubiläums zum 50-jährigen Bestehen des Schulstandortes „Hochstraße“ fand in der Stadt- und Schulbibliothek Homberg am vergangenen Dienstag eine Lesung des Autors László Dören statt. Dort erweckte László Dören für ca. 70 Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs der Ohmtalschule den Sherwood Forest zum Leben.

Er las aus seinem ersten Kinderbuch „Die Abenteuer von Robin Hood und seinen Männern“. Anders als in bisherigen Robin-Hood-Erzählungen spielen in dem Werk neben den bekannten Akteuren mystische Figuren eine große Rolle. Zu verdanken hat die Geschichte dies, wie László Dören sagt, seinen Kindern, die sich von ihrem Papa gewünscht hatten, dass bei seinen abendlichen Robin-Hood-Erzählstunden ein bisschen mehr Magie und Zauberei dabei sein sollten.

Gespannt warteten die Kinder in der Bibliothek am Dienstag nun auf die Lesung. Mit seiner sympathischen Art und seinem kreativen Vortrag gelang es László Dören sofort, die Kinder in seinen Bann zu ziehen. So lauschten sie mucksmäuschenstill und mit offenen Mündern der spannenden und auch lustigen Geschichte. Unterstützt durch die tollen Illustrationen der Tattoo-Künstlerin Tanina Palazzolo aus Münster, die Herr Dören seinen kleinen Zuhörern während seines Vortrages immer wieder präsentierte, aber auch durch die abwechslungsreiche Gestaltung – so spannte er z.B. mit vollem Körpereinsatz den Bogen, als Robin Hood bei einem Bogenwettschießen teilnahm – fieberten die Schüler mit dem Helden mit.

STF_1614-01

Entsprechend schwer fiel ihnen am Ende der Lesung die Rückkehr in die Gegenwart. Sie waren so begeistert, dass unmittelbar im Anschluss eine Sammelbestellung des Buches in Auftrag gegeben wurde, wie Silke Loogen-Leifhelm, die Organisatorin der Lesung, berichtete. Abschließend kann man sagen, dass es Herrn Dören gelungen ist, die Schüler in kürzester Zeit für eine Lektüre zu begeistern – das wünscht sich auch so mancher Lehrer!