Bundesjugendspiele im Sommer 2015

(PrT) Wie in jedem Jahr fanden die Bundesjugendspiele für die Schülerinnen und Schüler der Ohmtalschule (OTS) in den Disziplinen Leichtathletik und Schwimmen statt. Um 8:15 Uhr eröffneten die Siebt- und Achtklässler die Spiele, anschließend waren die Fünft- und Sechsklässler an der Reihe und den Schluss bildeten die neunten und zehnten Klassen. Insgesamt gab es im Schwimmbad 48 Läufe, die in drei Disziplinen unterteilt wurden: Rückenschwimmen, Tauchen und Freistil.

Schülerinnen während des Streckentauchens

Die Aufsicht im Schwimmbad übernahm die 10Ra in Kooperation mit den Lehrkräften Manfred Gehrke, Fabian Buldt und Jan Brosig. Manfred Gehrke zeigte sich sehr zufrieden mit dem Wetter: “Wir haben einen wolkenlosen Himmel. Das sind Idealbedingungen fürs Schwimmen.”

Auf dem Sportplatz organisierte Lehrerin Katrin Schmitt zusammen mit den Sportkolleginnen und Kollegen den reibungslosen Ablauf und wurde von der Klasse 10Rb an den einzelnen Stationen unterstützt. Wie in jedem Jahr mussten sich die Schüler in den Disziplinen Weitsprung, Ballwurf und Sprint (je nach Alter 50/75/100 Meter) messen.

Impressionen vom Sprint und vom Weitsprung (Jahrgangsstufe 10)

Katrin Schmitt, Leiterin des Fachbereichs Sport, äußerte sich ebenfalls zu den hochsommerlichen Temperaturen:  “Die Hitze verlangt den Schülerinnen und Schülern sehr viel ab, vor allem den fünften und sechsten Klassen.” Insbesondere galt dies natürlich für den 800- bzw. 1000-Meter-Lauf, der ebenfalls auf dem Programm stand.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 beim 800-Meter-Lauf

Um 13:15 Uhr waren die Spiele, nachdem auch die 9. und 10. Klassen ihren Lauf erfolgreich hinter sich gebracht hatten, beendet.

Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer waren mit dem Ablauf der Bundesjugendspiele und den erbrachten Leistungen  sehr zufrieden. Besonderer Dank gilt allen Schülern der Klassen 10Ra und 10Rb für deren Unterstützung. Hervorzuheben sind hier die Schülerinnen Selina Schell und Luisa Emmerich, die in der Wettkampfleitung sehr viel Verantwortung übernommen hatten.

Für das Presseteam (PrT): Katharina Belzer und Lena Reitz