Neue Gesichter beim Förderverein

(Drl) Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Ohmtalschule (FÖV) im Hotel Frankfurter Hof in Homberg war geprägt von Vorstandswahlen und Abschieden.

Eine ausreichende Anzahl von Vereinsmitgliedern war gekommen, um sich über die Arbeit des FÖV im Jahr 2014 zu informieren. Natasha Wilde, die Vorsitzende, teilte mit, dass der Vorstand im vergangenen Jahr mehrere Sitzungen abgehalten hat. Während der Sitzungen wurden Anträge aus der Schulgemeinde verlesen und diskutiert. Der Förderverein hat viele Projekte finanziell unterstützt, wie z.B. Fahrten zu Ausbildungsmessen oder zum Musicalbesuch nach Hamburg, Anschaffung einer Abkantbank für den Werkbereich, Materialien und Pflanzen für die Schulgartengestaltung, Preise für Wettbewerbe, Hilfen für den Nicht-Schwimmer-Unterricht oder Staffeleien für den Kunstbereich. Für das laufende Jahr werden Gelder benötigt, um Schülerexperimentierkästen oder Ersatz für die defekte Hobelmaschine im Werkbereich anzuschaffen. So hofft der Vorstand, dass die gerade anlaufende Elternspende diese Projekte ausreichend finanzieren kann.

Sie lobte die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands, mit der Schulleitung und dem Kollegium. Ein besonderer Dank ging an Viola Euler, die seit 2009 das Amt als Rechnerin sehr vertrauensvoll ausführt, gerade die Sepa-Umstellung habe sehr viel Zeit und Geduld erfordert.

Der Kassenprüfer Eckhard Schneider und die Kassenprüferin Ingrid Köppen-Neebe hatten die Kasse im Vorfeld der Jahreshauptversammlung geprüft und eine ordentliche Kassenführung festgestellt.

Im Folgenden fanden Neuwahlen statt, da die langjährigen Vorstandsmitglieder Dagmar-Viola Bisanz, Helga Birk, Klaus Lotz und Viola Euler aus dem Vorstand ausscheiden. Die Vorsitzende bedankte sich bei den Ausscheidenden mit Honig aus dem Homberger Schlossgarten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

(v.l.n.r.): A. Fuchs. H.-M. Diening, V. Euler. N. Wilde, H. Pfeffer, P. Drößler, H. Birk.

Der neue Vorstand nach der Wahl setzt sich aus ehemaligen Schülerinnen und Lehrern, ebenso aus Eltern und Bediensteten der Schule wie folgt zusammen: Vorsitzende: Natasha Wilde, stellvertretender Vorsitzender: Hanns-Michael Diening, Kassenwartin: Henriette Pfeffer, Schriftführer: Peter Drößler, Beisitzerinnen und Beisitzer: Anke Fuchs, Melanie Wentzel, Wilfried Koch.

Der Schulleiter Carsten Röhrscheid hebt die Bedeutung des Fördervereins hervor. Seit Gründung des FÖV im Jahre 1993 organisiert der Verein zuverlässig die jährliche Elternspende und die satzungsgemäße Verteilung der Gelder und trägt damit zur Gestaltung von Unterricht und Pausenbereichen in erheblichem Maße bei. Seit dem laufenden Schuljahr zeichnet sich der Verein außerdem noch für die Papiergeld-Spende verantwortlich. Ferner gelingt es dem FÖV bei größeren Projekten die hiesigen Geldinstitute mit ins Boot zu bekommen. Die VR Bank Hessenland hat mit einer großzügigen Spende die Anschaffung eines Defibrillators und eines Klassensatzes an Übungspuppen für lebensrettende Maßnahmen ermöglicht. Die Volksbank Mittelhessen beteiligte sich bei der Anschaffung eines Klassensatzes Staffeleien. Die Spendeneinnahmen konnten durch die Sparkasse Oberhessen im Rahmen des Planspiels Börse und der Aktion Sauberer Schulweg erheblich gesteigert werden. In Bezug auf die Arbeit der kommenden Jahre führt der Schulleiter an, dass der Schulstandort in Homberg mit der Gründung der Mittelpunktschule im Jahre 1966 im kommenden Jahr 50 Jahre alt wird. Dies wolle die Ohmtalschule im September 2016 mit einem großen Schulfest feiern. Dabei setzt er auf die geballte Zusammenarbeit der gesamten Schulgemeinde.