Presseteam der OTS begleitet Jugendliche aus Thouaré-sur-Loire

(PrT) In der Woche vom 07. bis zum 14. Februar 2015 besuchten 25 französische Austauschschüler im Alter von elf bis 18 Jahren aus Thouaré im Rahmen des Austauschprogrammes die deutsche Partnerstadt Homberg (Ohm). In dieser Woche waren sie bei ihren deutschen Austauschpartnern in Homberg und Umgebung untergebracht.

Die Gestaltung des Sonntags stand zur freien Verfügung, während für die restliche Woche ein umfangreiches Programm vorgesehen war.

Am Montagmorgen trafen sich die Deutschen und Franzosen zu gemeinsamen Projekten, in die sie sich vorher bereits eingewählt hatten. Die Kurse wurden in den Bereichen Theater, Musik, Werken, Sport und Kochen veranstaltet.

Schüler im Projekt “Werken” mit der Lehrkraft Horst Mayer

Am Nachmittag empfing man die Jugendlichen aus Thouaré im Familienzentrum, um von dort aus eine Stadtführung durchzuführen. Im Anschluss spielte die eine Hälfte der Gruppe im Familienzentrum einige Spiele, während der Rest der Gruppe die Feuerwehr besichtigte. Nachdem die Besichtigung beendet war, tauschten die Gruppen, so dass am Nachmittag, bevor es zurück in die Familien ging, jeder an beiden Aktionen teilgenommen hatte.

Am darauffolgenden Dienstag unternahm die Gruppe einen Ausflug nach Neu-Ulrichstein, wo sie das Institut für Gewässerschutz besichtigte.

Darauf folgte der Mittwoch, an welchem die französischen Jugendlichen zunächst zur Gedenkstätte Point Alpha fuhren, um diese zu besichtigen. Im Anschluss führte ihre Reise nach Merkers, um das Erlebnisbergwerk Merkers kennenzulernen. Wie die Schüler berichteten, waren dies wohl die eindrucksvollsten Ereignisse der Woche.

Am Donnerstag fuhr die französische Gruppe nach Weilburg, um dort das Weilburger Schloss zu besichtigen. Anschließend bot sich ihnen die Möglichkeit, in Wetzlar einzukaufen.

Am darauffolgenden Freitag, dem letzten Tag, den die französischen Jugendlichen in Homberg verbrachten, fuhren die Franzosen zusammen mit den Deutschen zum Hoherodskopf, um dort gemeinsam rodeln zu gehen. Den ganzen Morgen über genossen die Schüler die Sonne, die frische Luft und natürlich den Schnee.
P1020002

Zurück in Homberg lag der Fokus auf den Vorbereitungen des Abschiedsabends, welcher noch am gleichen Tag stattfand. Gegen 19 Uhr versammelten sich alle Jugendlichen mit ihren (Gast-)Familien in der Aula der Ohmtalschule, wo auch der Direktor Carsten Röhrscheid sowie die Lehrerinnen Antje Weiß und Lidia Bardelemann, die Organisatorinnen des Austauschs auf schulischer Seite, anwesend waren. Natürlich waren auch Mitglieder der deutsch-französischen Kommission zugegen.
P1020124

Impression vom Abschiedsabend in der Aula der Schule

Die französischen Jugendlichen gestalteten den Abend mit Sketchen und Liedern, die sie unter der Woche eingeübt hatten und die Kommissionen tauschten untereinander Geschenke aus. Die Franzosen bekamen Brot, Wurst und Honig, während die Deutschen Wein geschenkt bekamen. Im Zuge der Abschiedsreden lud die deutsch-französische Kommission zur 35-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft in Thouaré am Pfingstwochenende im Jahr 2016 ein.

Die Eltern der deutschen Austauschpartner hatten für ein reichhaltiges Buffet mit Salaten, Desserts und Kuchen gesorgt und der französische Busfahrer Dominique hatte bereits am Nachmittag begonnen, Crêpes zu backen, die für Begeisterung bei den Gästen sorgten. Im Anschluss an die Vorführungen genoss jeder das leckere Buffet und man saß noch eine Weile gemütlich beisammen.

In den frühen Morgenstunden des Samstags traten die Franzosen nach einer schönen und ereignisreichen Woche mit ihren Austauschpartnern die Rückreise nach Thouaré an.

Für das Presseteam:
Lena Reitz und Jaqueline Ziegert