Französische Austauschschüler besuchen Homberg und die Ohmtalschule

(Röh) Vom 07.-14. Februar 2015 besuchten  zum 34. mal französische Austauschschüler aus der Stadt Thouaré sur Loire im Rahmen der Jugendbegegnungswoche die Stadt Homberg und die Ohmtalschule. Das Interesse an diesem Austausch ist nach wie vor ungebrochen. Aufgrund einer Grippewelle konnte jedoch nur 25 Jugendliche tatsächlich die Reise antreten. Begleitet wurde die Gruppe von dem Vorsitzenden des französischen Comités, Alain Morvant und seiner Frau Marcelle, sowie Nicole Anceaux und JeanClaude Delerue. Für den sicheren Transport der Schüler sorgte wie auch in den letzten Jahren der Busfahrer Dominique.

Am Samstag, dem 07.02. waren die französischen Schüler nach langer Fahrt um 19.15 Uhr in Homberg angekommen. Den Sonntag konnten sie gemeinsam mit den Gastfamilien bei herrlichem Winterwetter genießen. Am Montag nahmen die Austauschschüler gemeinsam mit Ihren Partnern an verschiedenen Projekten in der Ohmtalschule teil. Es wurde ein Rhythmusprojekt, zwei sportliche Projekte, Werken mit Holz und Kochen angeboten. Im Anschluss an diesen Projektunterricht wurden die französischen Gäste durch Bürgermeister Dören im Familienzentrum begrüßt. Abschließend wurde an diesem Tag auch noch die freiwillige Feuerwehr in Homberg besucht.

Am Dienstag besichtigten die französischen Schüler das Institut für Gewässerschutz in Neu-Ulrichstein und am Mittwoch ging es in die Tiefe im Erlebnisbergwerk Merkers. Außerdem wurde auch die Gedenkstätte Point Alpha besucht. Die Schüler erfuhren hier interessantes über die Teilung Deutschlands und die Grenzschutzanlagen der ehemaligen DDR.

Homberg_2015_2 (303)

Am Donnerstag konnten nach einer Führung durch das Weilburger Schloss im Forum Wetzlar Einkäufe getätigt werden. In diesem Jahr lag endlich mal wieder genügend Schnee, um Rodeln gehen zu können. Dies musste natürlich ausgenutzt werden, so dass es am Freitagmorgen zum Schlittenfahren auf den Hoherrodskopf ging.

Homberg_2015_3 ( 76)

Schließlich endete die Woche traditionell mit dem Abschlussabend. Die französischen Gäste gestalteten ein tolles Programm mit Sketchen und Musik in der Schulaula. Im Anschluss gab es Salate, Snacks und Nachtisch von den Gasteltern. Natürlich fehlten auch nicht die leckeren Crêpes, die wie in den vergangenen Jahren liebevoll von dem französischen Busfahrer Dominique gefertigt wurden.

Viel zu schnell ging diese ereignisreiche Woche zu Ende und am Samstagmorgen traten die Austauschschüler um 7.00 Uhr ihre Rückreise nach Thouaré an.