Ohmtalschüler meistern Projektprüfung

(Drl) 14 Schülerinnen und Schüler der 9. Hauptschulklasse der Ohmtalschule mussten sich vor kurzem im Rahmen der Prüfung zum Hauptschulabschluss einer Projektprüfung stellen. Sie waren aufgefordert ein geeignetes Gruppenthema zu finden, zu recherchieren und  Informationen zu bündeln, um das gewählte Thema schließlich vor einer mehrköpfigen Prüfungskommission in einer 20-minütigen Präsentation vorzustellen.

Die Interessen der Schülerinnen und Schüler waren zunächst breit gefächert, sie wählten letztendlich Inhalte aus der Berufswelt. So erstellte eine Gruppe ein Modell einer Hundehütte im Maßstab 1:3, informierte während des Vortrags über Materialien, benutzte Werkzeuge, präsentierte eine Kostenberechnung und stellte den Berner-Sennen-Hund vor. Eine andere Gruppe informierte sich über die Ernährung von jugendlichen Schülern und bereitete beispielhaft die fünf Tagesgerichte vom schülergerechten Frühstück über Zwischenmahlzeiten bis zum Abendbrot zu. Die Kartoffel begeisterte nicht nur die dritte Schülergruppe. Als tolle Knolle vorgestellt, konnte die Gruppe auch die Prüfungskommission von den Vorzügen der Kartoffel als Hauptnahrungsmittel in Vor-, Haupt, und Nachspeisen sowie als Retter in schwierigen Zeiten überzeugen. Auch die Schüler der vierten Gruppe präsentierten sich als kundige Köche. Sie bereiteten ein wohlschmeckendes fünfgängiges italienisches Menü zu und verbanden Landeskunde mit geschichtlichem Wissen über einzelne Gerichte.

Die besten Leistungen zeigten folgende Schülerinnen und Schüler, sie schlossen ihre Prüfung mit der Note 2 ab: Chantal Depoi, Kathrin Propp, Matteo Bonu, Piero Hackel und Johannes Schepp. Als zweiter Prüfungsteil der Abschlussprüfung folgen nun nach den Osterferien die schriftlichen und landesweit einheitlichen Arbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, die zwischen dem 18. und 24. Mai geschrieben werden.