Ohmtalschüler waren begeistert vom „König der Löwen“

(H. Kress) Nachdem im Dezember 2013 die geplante Fahrt nach Hamburg zum Musical „König der Löwen“ im wahrsten Sinne des Wortes vom Winde verweht wurde, machten sich am 13. März diesen Jahres 47 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 H, 10 R und 10  G bei strahlendem Sonnenschein erwartungsvoll auf den Weg in die Millionenmetropole an der Elbe.

Auf dem Weg zum Musical.

Über die A 5 erreichte man gegen 13.00 Uhr Hamburg, wo die Gruppe zunächst eine kurze Stadtrundfahrt unter fachkundiger Führung von Herrn Kress unternahm.  Am Containerhafen vorbei, durch den neuen Elbtunnel erreichten die Schülerinnen und Schüler den Stadtteil Altona. Dort konnte sie einen Blick auf das „Heimatstadion“ des HSV, die „Imtech Arena“ werfen. Weiter ging es in Richtung Landungsbrücken, vorbei am Fischmarkt zur Binnenalster, wo sich an diesem herrlichen Frühlingstag bereits viele Hamburger in der warmen Sonne ein Sonnenbad gönnten, bewunderte die exklusiven Geschäfte am Jungfernstieg und gelangte schließlich zur Reeperbahn, die natürlich bei einem Besuch Hamburgs nicht fehlen darf, fuhr mit dem Bus an der bekannten „Davids Wache“ vorbei und erreichte das Wahrzeichen Hamburgs, die Michaeliskirche, besser bekannt unter dem Namen „Hamburger Michel“. Ein Blick auf die Speicherstadt und die Elbphilharmonie rundete das Bild Hamburgs ab. Gegen 16.00 Uhr traf die Gruppe im Hotel ein, wo man sich nach dem Bezug der Zimmer noch diversen Freizeitaktivitäten widmete. Einige nutzen den Swimmingpool andere begaben sich den Fitnessraum. Pünktlich um 18.30 fuhr der Bus dann zur Abendvorstellung des Musicals  ab. Frisch gestylt und dem Anlass entsprechend „herausgeputzt“ wurden die Jugendlichen zu den Landungsbrücken gefahren. Mit kleinen Barkassen setzte man anschließend zum Musicaltheater über.  Für viele war es der erste Besuch eines Musicals und so war man gespannt auf das, was einen dort erwartete. Die Erwartungen wurden in den meisten Fällen übertroffen. Die Schülerinnen und S  Schüler waren begeistert von den einzigartigen Kostümen, der mitreißenden Musik und den phantastischen Bühnenbildern. Auch so manche Träne wurde heimlich vergossen, als Simba von seinem Vater Abschied nehmen musste und sich auf eine unbekannte Reise begab. „Standing Ovations“ waren der Abschluss eines unvergesslichen Musicalabends. „Muss man gesehen haben“ und „Traumhaft schön“ waren nur einige Aussagen von restlos begeisterten Schülerinnen und Schülern. Nach einem gemeinsamen Abendessen in lockerer Atmosphäre war es dann Zeit ins Bett zu gehen. Am nächsten Morgen stand, nach dem ausgedehnten Frühstück, noch ein Stadtbummel auf dem Programm, bevor man gegen 13.00 Uhr die Heimreise nach Homberg antrat. Zwei Tage, die allen Beteiligten noch lange nach ihrer Entlassung aus der Ohmtalschule, in bester Erinnerung bleiben werden.

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der OTS, der auch in diesem Jahr die Fahrt mit einem Zuschuss unterstützte.