Die Welt der Dinos und Affen

Ohmtalschüler besuchen Senckenberg Museum in Frankfurt/Main

Die Klassen 7Ga und 7Gb besuchten im Rahmen des Biologieunterrichts das weltberühmte Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main. Das Museum umfasst mit 6000 Quadratmetern unter anderem die größte Dinosauriersammlung in Europa, mehr als 1000 Vogelexponate und viele hundert Fossilien aus den letzten 500 Millionen Jahren Erdgeschichte.

Kern des Besuchs war eine Führung zur Evolution des Menschen. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass alle Menschen streng genommen Affen sind. Sie lernten jedoch auch, dass es kleine, aber entscheidende Unterschiede zwischen uns Menschen und den Affen gibt. Der für uns selbstverständliche aufrechte Gang war der erste wichtige Entwicklungsschritt zum modernen Menschen. Ein verhältnismäßig großes Gehirn und unsere Daumen machen uns einzigartig.

Im „Raum der Köpfe“, wie ihn die Schüler passend tauften, konnte unseren verschiedenen Vorfahren direkt in die Augen geschaut werden.

Natürlich war neben der Führung auch noch etwas freie Zeit im Museum eingeplant. Die erste Adresse waren hier natürlich die Dinosaurier in der großen Halle. Aber auch die Reptilien und Amphibien weckten großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern. Natürlich durften auch die Selfies mit dem Gorilla und dem Jaguar nicht fehlen.

Text und Bild: Martin Linke