Realschüler erfolgreich bei Präsentationsprüfungen

„Hat die Ultrabewegung im deutschen Fußball eine Zukunft?“, „Warum richten Menschen ihre eigenen Aggressionen gegen sich selbst?“ und „Wie lebt man mit einem offenem Foramen ovale am Herzen?“. Diese und andere Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Realschulklassen der Ohmtalschule in Homberg; sie waren aufgefordert, im Rahmen der Abschlussprüfungen ihr Thema angemessen vor einer Prüfungskommission vorzutragen und Fragen rund um das Thema zu beantworten.

Die Schüler mussten dafür in den letzten Monaten ein für sie spannendes und interessantes Thema finden, vor den Weihnachtsferien den Themenvorschlag zur Genehmigung einreichen und innerhalb weniger Wochen eine mehrseitige Hausarbeit anfertigen. In diesem Schuljahr war das Interesse der Schüler sehr breit gefächert. Sie wählten geschichtliche Themen wie „Jugend im Natinalsozialismus“ oder Themen aus der Tierwelt wie „Kastration bei Hunden“ oder „Die Mensch-Hund-Beziehung“, aber auch Themen aus den Bereichen Pflege und Krankenversicherung, Sport, Wetter, Technik und Geographie wurden gewählt.

Zahlreiche Beiträge beeindruckten die Prüfungskommission; vor allem auch, weil die Schülerinnen und Schüler sich in ihrer Freizeit mit den genannten Themen auseinandersetzen oder persönlich betroffen sind. So überzeugten die folgenden Schülerinnen und Schüler mit ihren sehr guten Beiträgen: Natascha Bender, Edda Bisanz, Fabian Dechert, Janine Gliem, Sarah Hilgert, Yvonne Köhler, Louis Kraus, Julia Lang, Dominik Lanz, Julian Naumann, Alicia Nispel und Gianna Schönhals. In den folgenden Monaten bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf die schriftlichen Abschlussprüfungen vor, die zwischen dem 19. und 23. Mai in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik geschrieben werden.