OTS-Schüler spenden 460 Euro für Kinder in Not

Tombola auf dem Schulfest toller Erfolg– Heimische Firmen stellen Preise zur Verfügung

Eine tolle Idee mit großartiger Wirkung – so lässt sich beschreiben, was Ohmtalschüler mit Lehrerin Katrin Pohl auf die Beine stellten. Mit einer Tombola „erwirtschafteten“ die Kinder insgesamt 460 Euro, die sie zu gleichen Teilen an Kinderkrebshilfe und Kinderhospizverein spendeten. „Die Schüler haben fast alles selbst organisiert und wollten unbedingt Kindern helfen, denen es nicht gut geht“, sagte Pohl, als die Spenden kurz vor den Sommerferien an der OTS übergeben wurden.

Die Idee dazu, eine Tombola zu veranstalten, kam während der Vorbereitung fürs diesjährige OTS-Schulfest. 14 Schüler organisierten das Vorhaben während der dreitägigen Projektwoche, Lehrerin Pohl hatte im Vorfeld die Gewinne organisiert. Dazu kontaktierte sie knapp 50 Firmen in und um Homberg und bat um Spenden für die Tombola. „Die allermeisten Firmen haben sehr positiv auf die Idee reagiert und ganz unterschiedliche Spenden verteilt. Von Gutscheinen, zum Beispiel fürs Fitnessstudio, über Werbeartikel bis hin zur großen Schokoladenspende war alles dabei“, sagt Pohl. Die Schüler gestalteten dann die Lose, überlegten sich geeignete Spendenzwecke, machten Plakate, organisierten Losverkauf und sammelten weitere Spenden. Die Resonanz auf dem Schulfest war enorm: Es gab einen Ansturm auf den Stand und nach nur anderthalb Stunden waren alle Lose verkauft. Die Schüler freuten sich riesig über diesen Erfolg.

Und nicht nur die. „Wir brauchen viel mehr Leute wie euch, dann wäre die Welt eine andere“, lobte Dieter Hämmelmann, Erster Vorsitzender der Kinderkrebshilfe Schlitz, als er nun 230 Euro von dem Erlös als Spende überreicht bekam. Er machte deutlich, wie sehr Spendengeld gebraucht wird. Vor 30 Jahren habe die Sterblichkeit bei Kindern mit Krebs bei 50 Prozent gelegen, dank Forschung sei diese Zahl inzwischen nahezu halbiert worden. „Euer Geld kommt zu 1:1 an, wir aus Schlitz werden es zusammen mit rund 55.000 Euro der Tour der Hoffnung übergeben“, sagte Hämmelmann. Auch Pamela Stephens vom Deutschen Kinderhospizverein Marburg bedankte sich bei den Ohmtalschülern. „Wir werden das Geld zur Finanzierung einer Alpaka-Tour für 20 Familien verwenden, damit sollen schöne Erinnerungen am Ende des Lebens geschaffen werden.“

Schulleiter Carsten Röhrscheid schloss sich dem großen Lob an: „Vielen Dank, dass ihr das Geld spendet statt es für die Klassenkasse zu nehmen.“

Auch andere Projektgruppen, die Erlöse erzielt hatten, spendeten. Zum Beispiel die Gruppe „Internationales Büfett“, in der deutsche, afghanische, ukrainische, mazedonische und marokkanische Kinder und auch Eltern gemeinsam internationale Köstlichkeiten zauberten, die während des Schulfestes verkauft wurden. 100 Euro des Erlöses wurden an SOS Kinderdörfer in der Ukraine gespendet.

Text: S. Simon

Bild (Simon): Die OTS-Schüler mit Pamela Stephens, Lehrerin Katrin Pohl, Dieter Hämmelmann und Schulleiter Carsten Röhrscheid (hintere Reihe, von links) bei der Spendenübergabe.