Mit Heavy Metal zum Zeugnis

Feierliche Verabschiedung der Abgänger der Ohmtalschule

Mit einer feierlichen Verabschiedung wurden die diesjährigen Abgänger der Ohmtalschule (OTS) ins Leben entlassen. In einer wie stets sehr warmen und bestens gefüllten Stadthalle blickten Lehrkräfte, Schüler und Lokalpolitiker auf die vergangenen Jahre zurück, die auch – aber nicht nur – von Corona geprägt waren.

Die Schulzeit sei durch die Pandemie etwas anders als geplant verlaufen, sagte Schulleiter Carsten Röhrscheid in seiner Rede. „Freut euch auf die Zukunft, übernehmt Verantwortung und gestaltet die Welt von morgen. Ihr seid unsere Zukunft!“ Die Schüler sollten dabei tolerant, lebensbejahend und kritisch bleiben, so der Schulleiter.

Hombergs Erster Stadtrat Michael Rotter, der ebenso wie die Bürgermeister von Gemünden und Kirtorf anwesend war, betonte, der Schulabschluss sei ein wichtiger Meilenstein, das Ende eines Abschnitts und der Beginn eines neuen Weges. „Setzt euch für Anliegen ein, die euch am Herzen liegen“, gab Rotter den Abgängern mit auf den Weg.

Kirtorfs Stadtoberhaupt Andreas Fey betonte, die Region brauche Menschen, die zupacken. „Das wünsche ich mir von euch.“

Schulsprecherin Annika Arnold, die mit Mitschüler Julian Schröder durchs Programm führte, betonte, man habe lange auf diesen Tag hingearbeitet, wenn auch nicht immer so, wie die Lehrer sich dies gewünscht hätten.

Nach einem Auftritt der Theater AG mit „Dornröschen mal anders“ gab Schulleiter Röhrscheid die Ergebnisse der diesjährigen Abgangsklassen bekannt. So wurde viermal der Hauptschulabschluss (HSA) und 14-mal der qualifizierte HSA erreicht, zehnmal der Mittlere Abschluss und 20-mal der qualifizierte Mittlere Abschluss, 35-mal die Versetzung in Klasse 11. Unter anderem beginnen 25 Abgänger eine Ausbildung, 16 Schüler gehen auf die Fachoberschule und 35 besuchen künftig die gymnasiale Oberstufe.

Röhrscheid ehrte schließlich die Klassenbesten (siehe unten) sowie Schüler, die besonderes Engagement gezeigt haben: Annika Arnold (Schulsprecherin und Schülervertretung), Fabian Korth und Leony Nadollek (Streitschlichtung), Jasmin Hamid (Streitschlichtung und Schülervertretung), Julian Schröder (Schülervertretung), Lukas Handstein (Technik und Streitschlichtung).

Für die mal ganz andere musikalische Begleitung sorgte diesmal die Schüler-Band „KIT“, die den Gästen in der ohnehin sehr warmen Stadthalle mit mehreren Stücken von Metallica und Black Sabbath ordentlich einheizte. „So eine geile Mucke wurde noch nie als Vorspann einer Rede von mir gespielt“, freute sich denn auch Bürgermeister Fey über das gelungene Zusammenspiel von Marcel Gorr, Maxim Yemelyanenko (beide Gitarre) und Moritz Hauer (Schlagzeug). Auch die Klasse 10 Ga wusste mit dem Stück „All of me“ von John Legend zu überzeugen.

Bevor alle Abgänger gemeinsam das Lied „Es war ‘ne geile Zeit“ anstimmten, erinnerten Schüler und Lehrer der jeweiligen Klassen an ihre gemeinsame Zeit und die langersehnten Zeugnisse wurden überreicht.

Die Abgänger:

9a/b:

Phil Lennard Becker, Lorenz Beyer, Pauline Claar, Maximilian Cloos, Ionut-Sergiu Gliga, Josephine Reich, Simon Schmidt, Jonas Bizjak, Samantha Güldner, Santiago Lopez, Leony Nadollek, Tom Pascal Pollok, Luca Rami, Stephan Reinhardt, Marlon Schäfer, Tim-Niklas Schäfer, Marcin Boguslaw Tulowiecki, Eamon-Joell Vimr. Klassenbeste: Simon Schmidt (9a) mit Notendurchschnitt 2,4 und Eamon Vimr (9b) 1,8. Klassenlehrerinnen: Petra Ebert und Aldona Wasik.

10 Ga:

Annika Arnold, Janina Marie Berg, Laura Corvinelli, Muhammed Fevzi Coskun, Berkant Gül, Lukas Handstein, Lilja Kebernik, Aaron Köhler, Luca Liehr, Celina Lorch, Benedikt Salomon, Nasly Scholz, Nele Schultheis, Alisia Maria Seim, Helena Strupf, Luisa Wiegand. Klassenbester: Benedikt Salomon mit Notendurchschnitt 1,4. Klassenlehrer: Axel Venediger.

10 Gb:

Nurefsan Atmaca, Seda Bektas, Nicola Ceglarek, Anastazja Drombinska, Luis Grün, Mika Gundrum, Jasmin-Khadijé Hamid, Jonna Celine Ava Helm, Livia Hubel, Fabian Korth, Lasse Morneweg, Adriana Müller, Tristan Röhrich, Svetlania Stoyanova Sabakova, Julian Schröder, Paul Darmian Weber, Evelin Wietenbeck. Klassenbeste: Anastazja Drombinska mit Notendurchschnitt 1,0. Klassenlehrerin: Christine Marc.

10 R:

Tarik Aslan, Tami Becker, Finn Benesch, Polina Bogveradze, Mia Cloos, Anna Dinklage, Joanna Finfando, Daniel Fust, Mark Gebauer, Paul Gebauer, Sedef Gül, Moritz Hauer, Kevin Hofmann, Leony Hottinger, Alexandru-Mario Ivan, Zhivka Ivova, Lukas Kämmer, Morris Kämmer, Emily Kleyer, Shahwaiz Malik, Eric Putschelik, Naigal Raj, Lena Reul, Nils Schäfer, Joshua Schmied, Elias Schwarz, Jonas Stark, Yorick Stock, Nils Thornau, Colin Wolf. Klassenbester: Moritz Hauer mit Notendurchschnitt 1,5. Klassenlehrer: Jan Brosig und Florian Rahn.

Text: S. Simon

Bilder: S. Falk