Zu Gast bei Freunden

Norwegen-Austausch an der Ohmtalschule / Homberger vier Wochen lang im hohen Norden

(si). Auch in diesem Jahr fand an der Ohmtalschule (OTS) wieder ein Schüleraustausch mit Norwegen statt. Sechs norwegische Schüler besuchten vier Wochen lang OTS-Schüler, lebten mit diesen in ihren Familien und besuchten den Unterricht an der OTS. Darüber hinaus absolvierten sie einen Deutschintensivkurs, der ihnen half, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen und sich im hiesigen Alltag zurechtzufinden. Sogar bei einem Ausflug zur Gedenkstätte Point Alpha an der Grenze zwischen Hessen und Thüringen sowie ins Erlebnis-Bergwerk Merkers fuhren die Norweger mit. Und auch das Fußball-Länderspiel Deutschland – Norwegen wurde selbstredend gemeinsam geschaut.

Nach vier Wochen hieß es dann nicht nur für die Norweger, sondern auch für sechs Homberger Schüler Koffer packen. Begeleitet von den beiden OTS-Lehrern Carolin Hartmann und Jan Brosig flogen Schüler aus den beiden 10 G-Klassen hoch in den Norden, wo bereits die norwegischen Gastfamilien warteten. In der norwegischen Gemeinde Åfjord 80 Kilometer nordwestlich von Trondheim erlebten die Schüler dann atemberaubende Landschaften, gastfreundliche Menschen, andere Sitten und Essgewohnheiten. Und nicht zuletzt konnten sie ihre Englischkenntnisse vertiefen…

„Ein rundum gelungener Austausch“, freut sich Jan Brosig, der den Austausch seit 14 Jahren organisiert. Das findet offenbar auch die Bürgermeisterin von Åfjord, die der OTS eine Grußbotschaft zukommen ließ, in tadellosem Deutsch: :-)

Liebe Ohmtalschule! Vielen Dank, dass wir eure tollen Jugendlichen mit nach Åfjord nehmen dürfen und dass unsere bei euch wieder so herzlich aufgenommen wurden! Ich hoffe, unsere gute Zusammenarbeit wird sich auch künftig fortsetzen! Mit freundlichen Grüßen, Vibeke Stjern, Bürgermeisterin in Åfjord.“

Bild (Falk): Die norwegischen Jugendlichen mit ihren deutschen Austauschschülern und Lehrern sowie OTS-Schulleiter Carsten Röhrscheid (rechts).