Mehr als nur Bagger

Homberger Schüler begeistert nach Besuch der „Steinexpo“

Mehr als 53000 Besucher kamen dieses Jahr zur „Steinexpo“, zur großen Messe für Bau-und Baustoffindustrie im Basaltsteinbruch in Nieder-Ofleiden, darunter auch mehrere Klassen der Ohmtalschule (OTS) und der Pestalozzischule. Ausgestattet mit den obligatorischen weißen Schutzhelmen, die die Besucher sogar behalten durften, und gezückten Handys, um die besten Augenblicke festzuhalten und reichlich Selfies zu machen, marschierten die Schüler in kleinen Gruppen unter Leitung eines Guides durch die Freilandschau und staunten: riesige Bagger live im Einsatz, enorm große Maschinen und Fahrzeuge, die neuesten Produkte der Branche und natürlich jede Menge Informationen zu Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten.

„Es ist wichtig, dass besonders junge Leute unsere Messe besuchen, um früh verstehen zu können, was in diesem Gewerbe vor sich geht. Die Branche sucht junge, motivierte Leute, die Lust auf das Arbeiten mit großen Maschinen haben und mit der Verantwortung umgehen können“, erklärte Jan Aldag, Auszubildender im zweiten Lehrjahr im Bereich Bau- und Landmaschinenmechatronik, der eine Gruppe von Neuntklässlern über das riesige Areal führte. Überall nahmen sich die Mitarbeiter der Firmen Zeit für die Schüler, beantworteten ausführlich ihre Fragen, öffneten Bagger, damit sich die Jugendlichen auch mal in die Fahrzeuge setzen konnten, und verblüfften mit vielen technischen Details. Für alle Schüler gab es zudem kostenloses Essen und Getränke sowie an vielen Messeständen Geschenke, sodass die Heranwachsenden nicht mit leeren Bäuchen und Händen nach Hause gehen mussten.

Die Messe war sehr aufwendig gestaltet, und selbst einige Schüler, die sich sonst eher wenig für solche Bereiche interessieren, zeigten sich begeistert und sehr interessiert bei den verschiedenen Vorführungen der Maschinen. Und so manchem gefiel das Ganze so gut, dass er prompt am nächsten Tag mit seinen Eltern noch mal hinfuhr.

Text: Julian Arnold/Silvia Simon (Presseteam)

Bilder: Julian Arnold