Geibel & Hotz spendet 2047 Euro für die Ohmtalschule

(SoM&PT) Die Ohmtalschule (OTS) freut sich über eine hohe Spende der Firma Geibel & Hotz GmbH. Der Schleifmaschinen-Hersteller spendet insgesamt 2047 Euro. Der Großteil des Geldes – 1997 Euro – soll dem Förderverein der Schule zugute kommen. Die verbleibenden 50 Euro werden in das „Fischertechnik – Roboter an der Ohmtalschule“-Projekt investiert, bei dem Schüler im Rahmen einer AG Erfahrungen mit Robotern sammeln.
Der Betrag kam beim Tag der offenen Tür zusammen, zu dem die Homberger Firma im Sommer dieses Jahres geladen hatte. Anlass war das Jubiläum „60 Jahre Schleifmaschinenbau in Homberg“. Der Erlös der verkauften Speisen und Getränke betrug centgenau 2047 Euro.
Die Geibel & Hotz GmbH begründet die hohe Spende damit, dass man sich als regionaler Arbeitgeber verstehe und sich seit vielen Jahren der OTS verbunden fühle. Geschäftsführer Felipe Levin war selbst Schüler an der OTS, ebenso viele seiner Mitarbeiter. „Die Qualifikation zukünftiger Facharbeiter sicherzustellen muss ein gemeinsames Ziel von Schule und Betrieben sein. In einem zunehmend technologie-lastigen Arbeitsumfeld kann nur durch eine enge Vernetzung von Schulen und Betrieben in den vielfältigen Ausbildungsformen bis hin zum dualen Studium gewährleistet werden, dass Betriebe wie die Geibel & Hotz GmbH ihren technologischen Vorsprung im nationalen und unternationalen Vergleich halten können“, teilt das Unternehmen mit.
Mit der Spende solle ein Signal gesetzt werden für die gute Zusammenarbeit und ein Beitrag zur Qualität der Ausbildung geleistet werden.

Die Vertreter der Geibel & Hotz GmbH, Geschäftsführer Felipe Levin und Christoph Willsch, überreichen Natasha Wilde vom Förderverein und Schulleiter Carsten Röhrscheid (links) symbolisch einen Scheck. Bild: Falk