Viel Applaus für kunterbuntes Feuerwerk

Schuljubiläum der OTS: Musical „Coco Superstar“ sorgt für strahlende Gesichter

(SIM). Strahlende Gesichter auf der Bühne und im Publikum, anhaltender Applaus und ein Geburtstagsständchen für den Schulhausmeister Harald Wiegand – die von der Ohmtalschule (OTS) präsentierten Aufführungen des Musicals „Coco Superstar“ in der Homberger Stadthalle waren ein voller Erfolg. Bereits lange vor Einlass standen Scharen von Eltern, Verwandten, Freunden und Mitschülern Schlange, sodass die Stadthalle zweimal nahezu ausverkauft war. Die Zuschauer erlebten gut 70 Minuten lang ein kunterbuntes Feuerwerk mit Musik, Gesang und Tanz, das die gesamten 5. und 6. Klassen sowie einzelne Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 unter Leitung von Musiklehrerin Ute Tondar in arbeitsreichen Stunden einstudiert hatten.

STF_6699-1

“Coco Superstar” – ein internationales Musical

Die Geschichte: Coco, der neueste Stern am Casting-Himmel, will ein Konzert in der Stadt geben, was für jede Menge Aufregung sorgt. Ein Schüler soll nämlich vor der Show Coco hinter der Bühne  besuchen dürfen, womit der Wahnsinn seinen Lauf nimmt. Für die Direktorin ist es selbstverständlich, dass nur der- oder diejenige mit den besten Zensuren dafür in Frage kommt, was ein wahres Feuerwerk an Emotionen auslöst.

STF_6652-1

Direktorin Mariella Nuhn (rechts) im Gespräch mit “ihrer” Sekretärin Maja-Sophie Reitz

Auf der Suche nach einem Repräsentanten liefern sich Naturwissenschaftler, Sportler, Sprachgenies und Künstler einen wortreichen (Gesangs-)Wettstreit. Der um Harmonie bemühte Lehrer versucht immer wieder zu vermitteln; die Direktorin entdeckt plötzlich längst vergessene Träume; und der Hausmeister ist völlig genervt, weil er seinen Arbeitsplan nicht abarbeiten kann und ganz eigene Pläne verfolgt.
STF_6689-1

Hausmeister Max Kube “belehrt” die Direktorin; Tillmann Pott alias Lehrer Bergmann beobachtet die Szene kritisch

Im Wechsel übernahmen Mariella Nuhn und Maja-Sophie Reitz die Rolle der Direktorin. In der Rolle einer Außenseiterin spielten Ela Nur Kaplan und Xenia Meier. Sie alle sowie Tillmann Pott als Lehrer und Max Kube als Hausmeister überzeugten mit tollen darstellerischen Leistungen. Und auch die übrigen Darsteller sowie die Gesangseinlagen, die mal von Musik vom Band, mal von Musiklehrer Herbert Kress am Klavier live begleitet wurden, begeisterten das Publikum. Von Aufführung zu Aufführung – vor den Abendvorstellungen traten die Schüler bereits am Dienstagvormittag vor Grundschülern auf – steigerten sich die jungen Darsteller und vollbrachten beim Improvisieren und Überbrücken von Pausen wahrlich professionelle Leistungen.

An dem Musical, das im Zuge des 50-jährigen Bestehens der OTS in diesem Jahr aufgeführt wurde,  wirkten noch zahlreiche weitere Schüler der Klassen 7 bis 10 aller Schulzweige mit, etwa als Souffleusen, Technikassistenten, Requisiteure, Bühnenhelfer oder Plakatdesigner. Für die Choreografie waren Anne Pfeil-Kebernik, Ellen Jantosca und Ute Tondar zuständig, Regina Anselm für die Schattentheater-Einlage. Ulrike Tomaschewski und Manuela Hohl vom Theaterverein Ehringshausen sorgten in der Maske dafür, dass die Schüler bühnenfertig geschminkt waren.

STF_6718-1

Impression: Schattentheater

Finanzielle Unterstützung kam vom Förderverein der OTS, dem Magistrat der Stadt Homberg, der Volksbank Mittelhessen, der VR Bank HessenLand und der Sparkasse Oberhessen.

Als nächste Veranstaltungen im Zuge des Schuljubiläums stehen am Donnerstag, 30. Juni, um 19 Uhr der Festakt in der Aula und am Samstag, 24. September, das große Schulfest mit ehemaligen Schülern und Lehrern an.