Maja-Sophie Reitz gewinnt Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

(PrT) Dieses Jahr fand erneut der Vorlesewettbewerb an ca. 7200 deutschen Schulen statt. Eine davon war die Ohmtalschule (OTS) in Homberg (Ohm), die mit ca. 70 Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 6 am Wettbewerb teilnahm. Jörg Leifhelm, der Leiter des Gymnasialzweiges, führte durch die Veranstaltung.  Die diesjährigen Klassensieger Maja-Sophie Reitz, Jonas Gemmer und Till Hubel  traten an, um den Schulentscheid zu gewinnen.

Sie lasen aus den selbst gewählten Werken  “Das Kaninchenrennen” von Boris Koch, “Gregs Tagebuch ‘Böse Falle'” von Jeff Kinney und “Luzie + Leander” von  Bettina Belitz vor und entführten die Zuhörer auf diese Weise in andere Welten.

Die Jury, die den Schulsieger auswählte, bestand aus der Vorjahressiegerin Ina Lanz, der Inhaberin der örtlichen Buchhandlung Ulrike Sowa, den Lehrerinnen Katrin Gloth und Silke Loogen-Leifhelm sowie dem Schulleiter Carsten Röhrscheid.

Nach einem ersten Durchgang, in dem die Schüler aus den selbst ausgewählten Büchern eine Passage vorgetragen hatten, mussten sie im zweiten Durchgang eine ihnen unbekannte Stelle aus dem Buch „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende vorlesen. Die für die Organisation des Lesewettbewerbs verantwortliche Lehrkraft Silke Loogen-Leifhelm führte in das Buch ein.

Die Jury hatte es sichtlich schwer, eine Entscheidung zu treffen, da alle drei Kandidaten ihre Aufgabe sehr gut meisterten, sodass nach einer intensiven Beratung Herr Leifhelm schließlich das Ergebnis verkünden konnte. Siegerin wurde Maja-Sophie Reitz.

P1110594

(von links) Herr Röhrscheid, Ina Lanz, Frau Gloth, Jonas Gemmer, Maja-Sophie Reitz, Till Hubel, Frau Sowa und Frau Loogen-Leifhelm

Als Preis erhielt sie ein Buchgeschenk. Da jedoch alle Vorleser einen guten Eindruck auf die Jury gemacht hatten, gab es für die beiden Zweitplatzierten ebenfalls einen Buchpreis. Ein besonderer Dank gilt Frau Sowa, die alle Buchpreise gesponsert  hat. Maja-Sophie Reitz wird die Ohmtalschule im kommenden Frühjahr beim Kreisentscheid vertreten.