Die Jugendbegegnungswoche in Hombergs Partnerstadt Thouaré sur Loire fand vom 10. bis 17. Oktober statt.
(BAR) Zum Thouaré-Abend in der Aula der Ohmtalschule trafen sich am vergangenen Mittwoch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendbegegnung und deren Eltern. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Schulleiter Carsten Röhrscheid, stellte die Vorsitzende der Thouaré-Kommission, Friederike Feyh, die Pläne zur 35- Jahrfeier der Städtepartnerschaft vor.
Zu den an Pfingsten 2016 in Thouaré stattfindenden Feierlichkeiten haben bereits einige ortsansässige Vereine ihre Teilnahme angekündigt, z.B. der Silcherchor mit Instrumentalgruppe, zwei Handballmannschaften (Herren und C-Jugend weiblich) und eine Badmintonmannschaft. Geplant sind sowohl eine dreitägige Fahrt als auch eine sechs Tage dauernde Reise entlang der Loire und ihrer Schlösser. Interessierte Homberger können sich bei Friederike Feyh informieren und anmelden.
Bei der anschließenden Foto-Show, in der Bilder aus allen Stationen der Jugendbegegnungsfahrt gezeigt wurden, stellten die Schülerinnen Paulina Hauer aus Klasse 8Gb sowie Lena Dörr und Sophie Haak aus Klasse 8Ga das Programm der Jugendbegegnung vor. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer Französischlehrerin Antje Weiß, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Karin Fei und Friederike Feyh die Jugendlichen im Oktober nach Thouaré begleitet hatte.
Auf dem Programm der diesjährigen Thouaré-Fahrt standen unter anderem die Begrüßung der Homberger im neuen Rathaus von Thouaré, ein Nachmittag am Strand von Pornic, ein Tagesausflug zum Mont St. Michel, der Besuch des Collège von Thouaré mit „Mini-Olympiade“ , eine Besichtigung der Käserei und Steingutmanufaktur von Pornic sowie ein Ausflug nach Nantes.
Mit der Foto-Show konnten die Teilnehmer die Woche in der französischen Partnerstadt Revue passieren lassen und sich gleichzeitig einstimmen auf den Gegenbesuch der französischen Jugendlichen, der im kommenden Jahr vom 06. bis 13. Februar stattfinden wird.
Nach der Beendigung des „offiziellen“ Teils des Thouaré-Abends, nutzten viele Gäste noch die Möglichkeit, den Abend mit Brezeln und Wein aus der Region um Thouaré sur Loire ausklingen zu lassen.