“König der Löwen” zog Homberger Schüler in seinen Bann

(PrT) Auch in diesem Jahr unternahm die Ohmtalschule mit einer neugierigen Gruppe von rund 60 Schülern eine vom Förderverein mitfinanzierte Studienfahrt nach Hamburg, um dort das Musical „Der König der Löwen“ zu sehen.

Am 4. Dezember, um 8:00 Uhr morgens, begann die Reise nach Hamburg. Direkt nach der Ankunft unternahm die Gruppe eine Stadtrundfahrt. Die Schüler lernten unter ortskundiger Führung des Organisators der Fahrt, Herbert Kress, viele Sehenswürdigkeiten Hamburgs kennen. So standen die folgende Ziele auf dem Besichtigungsprogramm: Hafen, Elbtunnel, Michel (Wahrzeichen von Hamburg), Reeperbahn, Binnenalster, Elbphilharmonie, Hafencity sowie die Speicherstadt. Anschließend fuhr die Gruppe in ihr Hotel, in dem sie ein paar Stunden Zeit hatte, sich von der Fahrt und den vielen Eindrücken zu entspannen, den Service des Hotels zu genießen und sich auf das Musical vorzubereiten.

DSC_0504

Um 18:30 Uhr versammelten sich die Homberger Schüler, die von vier Lehrkräften begleitet wurden, in der Lobby des Hotels, um ein Gruppenfoto zu machen und danach mit Bus und Schiff zum Musical zu fahren. Nach einer fast dreistündigen Vorstellung kam, für manche viel zu schnell, das Finale. Alle Akteure versammelten sich nochmals auf der Bühne. Insgesamt hob und senkte sich der Vorhang dreimal und die Darsteller wurden für die tolle Aufführung mit standing ovations verabschiedet.

Im Anschluss an die Vorstellung fuhr die Gruppe in Richtung Hotel, um in einem nahe gelegenen Restaurant „spät“ in der Nacht noch mit warmen Essen versorgt zu werden. Nachdem die Schüler gegessen hatten, gingen sie in Kleingruppen ins Hotel zurück.

Nach gemeinsamem Frühstück unternahm die Gruppe am nächsten Morgen einen Ausflug in die Hamburger Innenstadt. Dort hatten die Schüler die Gelegenheit Geschenke auf dem Weihnachtsmarkt zu besorgen oder eine der zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten zu nutzen. Gegen 12:45 Uhr brach die Gruppe Richtung Heimat auf, wo sie gegen 18:30 Uhr nach einer entspannten Fahrt ankam.

Herbert Kress zeigte sich begeistert von der gelungenen Fahrt. Neben dem tollen Musical und der guten Unterkunft lobte er vor allem die sehr disziplinierte Schülergruppe. Seiner Meinung nach bietet die regelmäßig stattfindende Musicalfahrt nach Hamburg den Schülern die Möglichkeit „im Unterricht erarbeitete Themen an einem außerschulischen Lernort in der Praxis zu erleben.“