Thouaré-Abend an der Ohmtalschule

(PrT) In der vergangenen Woche versammelten sich die Teilnehmer des Thouaréaustausches mit ihren Eltern zum jährlich stattfindenden Thouaré-Abend in der Aula der Ohmtalschule. Der Schulleiter Carsten Röhrscheid begrüßte die Gäste recht herzlich und stellte den Ablauf des Abends vor. Im Anschluss trat die Vorsitzende der Kommission, Friederike Feyh, an das Pult und lud jeden zur großen 35-Jahrfeier der Städtepartnerschaft von Homberg (Ohm) und Thouaré-sur-Loire am Pfingstwochenende im Jahr 2016 ein.

Daraufhin gab sie das Wort an Lidia Bardelmann, eine Französischlehrerin der Ohmtalschule sowie Organisatorin des deutsch-französischen Jugendaustausches, weiter. Sie stellte den Ablauf der Austauschwoche vom 07. bis zum 14. Februar 2015 vor. Während dieser Zeit werden die Jugendlichen, die im vergangenen Oktober in Thouaré-Sur-Loire waren, Besuch von ihren Austauschpartnern bekommen. Auf dem diesjährigen Programm stehen unter anderem der deutsch-französische Projekttag (gemeinsame Einwahl der Austauschpartner in Projekte wie z.B. „Werken mit Holz“, „Theaterworkshop“, „Sport und Spiel“) und die Besichtigung des Instituts für Gewässerschutz, der Gedenkstätte Point Alpha sowie die des Weilburger Schlosses.

Nachdem schließlich die “geschäftlichen” Dinge geregelt waren, präsentierte Antje Weiß, ebenfalls eine Französischlehrerin der Ohmtalschule und Mitorganisatorin des Austauschs, die Fotos, die im letzten Jahr in Thouaré entstanden sind.

Anschließend bestand die Möglichkeit sich in das Gästebuch der Kommission einzutragen und den Abend im gemütlichen Beisammensein mit Brezeln, französischem Wein (natürlich nur für die Erwachsenen!) und anderen Getränken in Ruhe ausklingen zu lassen.

(für das Presseteam: Katharina Belzer, Lena Reitz)