Elternsprechtag am Freitag, dem 07.11.2014

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie recht herzlich zu unserem ersten Elternsprechtag in diesem Schuljahr einladen. Am Freitag, dem 07.11.14 von 14:30 Uhr  –  17:30 Uhr können Sie mit den Lehrkräften Ihrer Kinder sprechen.

Dieser Termin im November ermöglicht den Lehrkräften schon eine Aussage über die bisher von Ihrem Kind erbrachten Leistungen. Bei aufgetretenen Lernschwierigkeiten bleibt bis zur Erteilung des Halbjahreszeugnisses also noch genügend Zeit, diese durch gezielte Maßnahmen zu beheben. Ein weiterer Elternsprechtag wird im Frühjahr 2015 stattfinden.

Organisation des Elternsprechtages

1. Gesprächszeit:

Elternsprechtage wurden eingerichtet, um möglichst vielen Eltern die Gelegenheit zu geben, mit Lehrkräften ihrer Kinder zu sprechen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass an einem solchen Tag für ein Gespräch erfahrungsgemäß ca. 10 Minuten zur Verfügung stehen. Wünschen Sie ein intensiveres Gespräch mit der Lehrkraft, dann vereinbaren Sie bitte mit ihr einen gesonderten Termin außerhalb eines solchen Sprechtages.

2. Terminabsprache:

Die Termine werden im Voraus vereinbart. Dies geschieht mittels der Terminliste, die Ihrem Kind ebenso wie das Einladungsschreiben noch vor den Herbstferien mitgegeben werden. In diese Terminliste tragen Sie als Erziehungsberechtigte Ihre „Wunschtermine“ ein. Bitte unterschreiben Sie die Terminliste auf jeden Fall, auch wenn Sie keinen Gesprächsbedarf anmelden.

Ihr Kind übernimmt nun die Aufgabe, die Liste mit den entsprechenden Lehrkräften abzustimmen. Dies dürfte innerhalb der verbleibenden Zeit bis zum Sprechtag keine Probleme bereiten. Sollte der angestrebte Termin jedoch schon vergeben sein, müsste allerdings neu „verhandelt“ werden.

Sollte eine Lehrkraft von sich aus einen Gesprächstermin in die Terminliste eingetragen haben, so dokumentiert sie damit, dass ein dringender Gesprächsbedarf besteht.

Achten Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Sprechzeiten darauf, dass Sie nach jedem vereinbarten Gespräch eine „Wegezeit“ einplanen.

3. Weitere Hinweise:

An dem Elternsprechtag liegen bzw. hängen Raumpläne aus, die Sie informieren, wo Sie die jeweilige Lehrkraft im Gebäude finden können.

Anhand eines Aushangs vor dem Klassenraum, können Sie freie und belegte Sprechzeiten der jeweiligen Lehrkraft einsehen. Darüber hinaus signalisiert eine offene Tür, dass die Lehrkraft Zeit für ein Gespräch hat. Bitte respektieren Sie die Pausen der Lehrkräfte. Sie werden entsprechend dokumentiert.

Bitte bringen Sie zum Elternsprechtag das Mitteilungsheft Ihres Kindes mit. Das Heft kann Anlass zu Gesprächen geben und individuelle Absprachen ermöglichen.

In der Stadt- und Schulbibliothek wird von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Betreuung für Kinder ab drei Jahren angeboten.

Sie können das Einladungsschreiben und die Liste für die Terminvereinbarungen auch hier herunterladen:

GDE Error: Requested URL is invalid
GDE Error: Error retrieving file - if necessary turn off error checking (404:Not Found)