Reichhaltiges AG-Angebot an der Ohmtalschule

(PrT) Auch in diesem Jahr stehen für die Schülerinnen und Schüler der Ohmtalschule Homberg wieder zahlreiche Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich zur Verfügung. Rund dreiviertel der insgesamt 23 AGs bestehen schon seit mehreren Jahren durchgängig.

Die erste und “älteste” AG an der Schule ist die von Manfred Gehrke geleitete Volleyball-AG, welche im Jahre 1977 erstmalig statt fand; wohingegen die Turn-AG von Fabian Buldt erst in diesem Jahr auf Anregung von Schülern ins Leben gerufen wurde. Die Prozedur ist ganz einfach. Schüler oder Lehrer kommen mit einer Idee zum Stellvertretenden Schulleiter Ulrich Henning. Sollten genügend Schüler Interesse zeigen, wird Herr Henning nach Personal für die jeweilige AG suchen. Sollte aus zeitlichen Gründen keiner der Lehrer diese AG leiten können, so muss ein externer Lehrer angefragt werden.

Im vergangenen Schuljahr besuchten knapp 200 der insgesamt 500 Schüler eine AG. Die am meisten besuchte AG war die oben schon erwähnte Volleyball AG von Manfred Gehrke mit 26 Schülern. Solche Gruppenstärken sind natürlich in anderen Angeboten wie z.B. der Streitschlichter-AG oder der AG “Cambridge Certificate” undenkbar, da hier der Erfolg an eine individuelle Schülerbetreuung gebunden ist.

Die für die AGs zuständigen Lehrer legen fest, für welche Klassenstufen die Arbeit in der jeweiligen AG geeignet ist. Auch wenn die Altersunterschiede zwischen den Teilnehmern nicht zu groß werden sollten, profitieren die Schüler häufig von einem jahrgangs- und zweigübergreifenden Austausch.

Falls bei dem ein oder anderen Schüler Interesse besteht eine AG für das nächste Schuljahr ins Leben zu rufen, sollte die Idee gegen Ende des aktuellen Schuljahres Herrn Henning mitgeteilt werden. Dieser betont, dass er sehr froh über das facettenreich AG Angebot ist, und er legt jedem Schüler ans Herz, sich in eine AG einzuwählen, um wertvolle Erfahrungen sammeln und mit anderen gemeinsam Spaß haben zu können.