Startklar für die Zukunft

Haupt- und Realschüler der Ohmtalschule (OTS) stehen kurz vorm Abschluss – Feierliche Verabschiedung in der Stadthalle am 7. Juli

So lange haben sie sich vorbereitet. Haben sich den Kopf zerbrochen und gelernt, sich ausprobiert und gearbeitet, und jetzt stehen die Haupt- und Realschüler der Ohmtalschule (OTS) kurz vorm Ziel: ihrem Abschluss. Ihre schriftlichen Prüfungen in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch haben sie hinter sich, die Ergebnisse werden in Kürze mitgeteilt. Die Noten für die große mündliche Prüfung steht dagegen schon fest, dabei gab es wieder einige Male die Note „sehr gut“ für sehr gute Leistungen.

Die Hauptschüler referierten über ihr Langzeitpraktikum und stellten die Berufsfelder vor, in denen sie gearbeitet haben, unter anderem Lagerlogistik, Tischler, Verkehr und Logistik, Mechatronik. Dabei erreichten die Schüler Phil Becker, Lorenz Beyer, Maximilian Cloos, Marlon Schäfer, Tim-Niklas Schäfer und Simon Schmidt die Traumnote 1. Auch die anderen Prüflinge können mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Im Realschulzweig präsentierten die Schüler ein selbstgewähltes Thema und beantworteten anschließend Fragen dazu. Auch in diesem Jahr war die Vielfalt der Themen so bunt wie das Leben selbst: Die Macht der Angst, Kernfusion, Schwarze Löcher, Ausbruch des Ersten Weltkrieges, Kryptowährungen, Häusliche Gewalt, Fahrzeuge der DDR, das Bürgergeld, Kohle als Energieträger, der Widerstand im Dritten Reich und das Spanische Imperium waren nur einige der spannenden Themen. Hier erreichten Leony Hottinger, Lena Reul, Mia Cloos, Kevin Hofmann, Naigal Raj, Moritz Hauer, Morris Kämmer, Nils Schäfer, Nils Thornau und Joshua Schmied die Bestnote. Auch die ukrainische Schülerin Polina Bogveradze, die erst im vergangenen Jahr nach Deutschland kam und sehr gute Deutschkenntnisse mitbrachte, zeigte eine sehr gute Leistung.

Die Ohmtalschule wünscht allen Absolventen – auch denen des Gymnasialzweiges, die keine Prüfungen zum Abschluss ihrer Laufbahn an der OTS machen – alles Gute für die Zukunft und den weiteren Werdegang.

Die Abgangsklassen von Haupt-, Real- und Gymnasialzweig werden am Freitag, 7. Juli, um 17 Uhr in der Stadthalle mit einem bunten Rahmenprogramm feierlich verabschiedet. Bereits einen Tag vorher findet um 18 Uhr ein Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Homberg für sie statt.

Text: S. Simon

Bilder: Moritz Hauer/ Simon (Presse AG)