Kein Wechselunterricht für 5 und 6

Liebe Eltern,

leider haben wir soeben die Mitteilung erhalten, dass wir in der nächsten Woche noch keinen Wechselunterricht für die Jahrgangstufen 5 und 6 anbieten dürfen.

Ich zitiere aus dem Schreiben des Schulträger: “(…) Mit dem bereits ab dem heutigen Tage in Kraft getretenen vierten Bevölkerungsschutzgesetztes werden zudem sehr stringente Vorgaben für die Durchführung des Präsenzunterrichts an den Schulen gemacht. So ist jetzt per Bundesgesetz die Durchführung von Präsenzunterricht an den allgemeinbildenden und berufsbildendenden Schulen untersagt, wenn an drei aufeinander folgenden Tagen die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165 überschreitet. Für Abschlussklassen und Förderschulen kann das Land abweichende Regelungen treffen. Die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts ist erst möglich, wenn an fünf aufeinander folgenden Tagen der Schwellenwert von 165 unterschritten wird. Die Untersagung tritt danach am übernächsten Tage außer Kraft. Insofern gibt es aufgrund dieser bundesgesetzlichen Regelungen derzeit für den Vogelsbergkreis keinen Spielraum für einen Wechselunterricht in den Jahrgangsstufen 1 – 6, so dass auch in der nächsten Woche weiterhin nur Distanzunterricht möglich ist.(…)” .

Bitte entschuldigen Sie dieses “hin und her”. Einerseits sind wir gehalten, Sie schnellstmöglich zu informieren, andererseits sind aber die Vorgaben die gestern noch galten heute häufig schon nicht mehr gültig.

Carsten Röhrscheid