Roboter, Bienen und Cambridge

Tag der offenen Tür an der Ohmtalschule: Vielfältige Angebote vorgestellt

„Alle Jahre wieder“ heißt es nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch in Bezug auf den Tag der offenen Tür an der Ohmtalschule (OTS). Auch in diesem Jahr zeigten Schüler und Lehrer die Schule wieder von ihrer bestmöglichen Seite. Gleich beim Eintreten in das Schulgebäude konnte man schon die festliche Atmosphäre spüren. Begrüßt wurden die Gäste von einem netten „Empfangskomitee“ bestehend aus süßer Zuckerwatte, Waffeln und leckerem Kuchen, den die Schülervertretung gebacken hatte. Von Schokokuchen bis zu Obstgebäck gab es alles, was das Herz einer echten Naschkatze begehrt.

Jedoch wurde die Schule nicht nur von ihrer kulinarischen Seite gezeigt, sondern auch der Unterricht und alle Aspekte des Schullebens, zum Beispiel AG- und Nachmittagsangebote, iPad-Klasse, Streitschlichtung, Soziales Lernen, Schülervertretung, Cambridge Certificate, Exkursionen sowie die Musikangebote. So haben die Schülerinnen und Schüler viele Plakate mit verschiedenen Inhalten gestaltet, beispielsweise informierten sie die Gäste über die Austauschprogramme mit Frankreich und Norwegen, die unsere Schule zu bieten hat. Zudem auch über Geschichte wie beispielsweise den Ersten Weltkrieg oder Themen, die die Schüler im Schulalltag beschäftigen. Passend dazu wurden auch Probeunterrichtsstunden angeboten in den Fächern Deutsch und Englisch, Latein, Französisch und Geschichte sowie Einblicke in die Wissenschaft der Physik und Chemie. Die fleißigen Schüler der Bienen AG informierten über ihre Arbeit und Naturschutz und verkauften selbstgemachte Produkte wie Honig und Creme. Es wurde in der Werkstatt mit Holz gebastelt, Lesetheater in der Bibliothek gezeigt, mikroskopiert, Roboter-Technik und das kleine Mathematikum vorgestellt.

Eine schöne Ergänzung dazu waren die sportlichen Aktivitäten in der Turnhalle. So konnten sich die Kleinen und der potenzielle Nachwuchs der Schule beim Klettern, Bogenschießen, Trampolinspringen oder anderem gehörig austoben. Hierbei standen ihnen Lehrkräfte als Beistand zur Verfügung und gaben hilfreiche Tipps und Anweisungen.

Im Großen und Ganzen war der Tag der offenen Tür wieder einmal ein voller Erfolg. Erneut zeigten alle Beteiligten viel Hingabe, um den Tag rundum perfekt zu machen. „Es freut mich, dass auch in diesem Jahr das Kollegium und unsere Schüler mit viel Engagement den zukünftigen Schülern unsere Schule vorgestellt haben“, sagte Schulleiter Carsten Röhrscheid. All das sorgte für einen schönen und vor allem gut gelungenen Tag der offenen Tür an der Ohmtalschule.

Text und Bilder: Julian Arnold (Presse AG)