Schüler entführen Kindergartenkinder in die Welt der Buchgeschichten

Neues Lesepatenprojekt im Jahrgang 6 der Ohmtalschule (OTS) ist voller Erfolg

(PrT) Aufgeregt warten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a jeden Mittwoch in der zweiten Stunde auf ihre Deutschlehrerin. Nach kurzer Begrüßung geht es auch schon gemeinsam mit einer Bücherkiste zu Fuß in die Kindertagesstätte Hochstraße, die nur wenige Schritte von der Ohmtalschule (OTS) entfernt ist. Dort warten bereits die Kleinen ganz aufgeregt auf die „Großen“, um mit ihnen gemeinsam eine Schulstunde mit Schmökern zu verbringen.

Die Sechstklässler lesen ihrem jeweiligen Patenkind etwas aus zahlreichen Kinderbüchern vor, die sich die Kinder vorher jedes Mal selbst aussuchen dürfen. Sobald die Kleinen den Turnraum der Kindertagesstätte betreten dürfen, laufen sie strahlend zu ihren Lesepaten.

Gemütlich auf Matten liegend, bemühen sich die Schüler der Klasse 6a langsam und deutlich vorzulesen. Dabei hören die Kindergartenkinder aufmerksam zu. So manch einer lehnt sich währenddessen an die Schulter eines Sechstklässlers. Es herrscht eine angenehme Stimmung im Raum. Am Anfang waren die Paten noch etwas schüchtern, doch mittlerweile sind es echt gute Teams geworden“, erinnert sich Birgit Bauer, die Leiterin der Kindertagesstätte.

Ein neues Lesepatenprojekt ist mit Erfolg an der OTS angelaufen. Dieses wird zurzeit von der Klasse 6a jeweils eine Schulstunde lang pro Woche veranstaltet. OTS-Referendarin Vanessa Lanz leitet und begleitet dieses Projekt, das im Rahmen der Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb initiiert wurde. Bereits seit einigen Jahren läuft an der OTS ein anderes Lesepatenprojekt sehr erfolgreich, bei dem Achtklässler aus Haupt- und Realschulklassen Schülern aus den ersten Klassen der Grundschule Homberg einmal pro Woche etwas vorlesen. Dabei zeigte sich, dass das gemeinsame Lesen bei großen und kleinen Schülern die soziale Kompetenz und das Lesevermögen gleichermaßen steigert und auf beiden Seiten für enorm viel Spaß sorgt. Sehr schön also, dass dieses erfolgreiche Projekt nun auch auf eine Kooperation mit dem Kindergarten ausgedehnt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a sind motiviert und haben Lust darauf, ihren Patenkindern etwas vorzulesen. „Ich finde das Projekt echt cool, ich freue mich immer, wenn wir in den Kindergarten gehen dürfen“, berichtet Felix freudestrahlend. „Da das Lesepatenprojekt ein voller Erfolg ist, wollen wir es fortführen und im neuen Jahr auch wieder als Vorbereitung für den Vorlesewettbewerb nutzen“, erklärt Vanessa Lanz in einem Abschlussgespräch mit der Presse-AG der Ohmtalschule.

Text: Sophie Männche