Vorlesen macht fit für die Zukunft!

Kilian Gaub gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Ohmtalschule

(LOG) Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels findet seit 1969 einmal im Jahr an deutschen Schulen statt. Mehr als 600.000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 beteiligten sich in diesem Jahr an dem Lesewettbewerb. Insgesamt kommen diese Schüler/innen aus ca. 7200 Schulen und Schularten. Ziel dieser Leseförderungsaktion ist, die Kinder zu ermuntern, sich mit Literatur zu beschäftigen. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem aber der Spaß am Lesen.

Auch an der Ohmtalschule wird der Vorlesewettbewerb jedes Jahr wieder mit Freude und Spannung erwartet. Dieses Jahr bereiteten sich nahezu 70 Schülerinnen und Schüler auf dieses Ereignis vor, von denen 4 Klassensieger am Freitag, dem 9.12.2016, antraten, den Schulentscheid zu gewinnen.

Kilian Gaub, Fabian Hahn, Francesco Miniaci und Kevin Neumann waren sehr gut vorbereitet und entführten ihr Publikum in die Welt der Geschichten und Märchen. Nach einem ersten Durchgang, in dem die Schüler aus einem selbst gewählten Buch eine Passage vorgetragen hatten, mussten sie in einem zweiten Durchgang einen unbekannten Text vorlesen. Die Wahl fiel dabei in diesem Jahr auf „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ von Sabine Ludwig.

Die Jury, bestehend aus Maja-Sophie Reitz (Vorjahressiegerin), Ulrike Sowa (Inhaberin der örtlichen Buchhandlung), Herrn Röhrscheid (Schulleiter), Katrin Gloth (Lehrerin) und Silke Loogen-Leifhelm (Organisatorin des Schulentscheids), hatte es sichtlich schwer, eine Entscheidung zu treffen, da alle Kandidaten ihre Aufgabe hervorragend meisterten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kilian Gaub “in Aktion”

Nach eingehender Beratung der Jury konnte Jörg Leifhelm (Gymnasialzweigleiter), der durch die Veranstaltung führte, schließlich den Sieger verkünden. Gewonnen hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Ohmtalschule Kilian Gaub. Er erhielt als Sieger ein Buchgeschenk aus der örtlichen Buchhandlung, welches Frau Sowa freundlicherweise jedes Jahr allen am Schulentscheid teilnehmenden Schülern als Geschenk überreicht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die vier Klassensieger gemeinsam mit der Jury (v.l.n.r. Ulrike Sowa, Maja-Sophie Reitz, Katrin Gloth, Schulsieger Kilian Gaub, Francesco Miniaci, Fabian Hahn, Silke Loogen-Leifhelm, Kevin Neumann sowie Schulleiter Carsten Röhrscheid)

Kilian wird die Ohmtalschule im Februar 2017 beim Regionalentscheid vertreten, bei dem die Siegerinnen und Sieger aller Schulen des Vogelsbergkreises gegeneinander antreten.

Wir wünschen ihm viel Erfolg!!