Den Überblick beim Geld nicht verlieren

Ohmtalschule und Sparkasse sind nun Bildungspartner

(sim). Online-Banking, Bezahldienste per Mausklick, einfache Kontenführung – der richtige Umgang mit Geld will gelernt sein. Das wissen auch die Ohmtalschule und die Sparkasse Oberhessen, die nun den Grundstein dafür gelegt haben, Schüler mit dem notwendigen Wissen auszustatten. Schulleiter Carsten Röhrscheid und Stefan Georg, Vertriebsdirektor der Sparkasse Oberhessen in Homberg, unterzeichneten jetzt einen Vertrag, mit dem eine Bildungspartnerschaft besiegelt wurde. Mit der Gesamtschule Mücke wurde ebenfalls ein solcher Vertrag geschlossen.

„Wir wollen mit diesem Unterrichtsangebot die Basis für den richtigen Umgang mit Geld bei Jugendlichen legen“, teilten die Kooperationspartner mit. Wenn es um Geld gehe, hätten die Eltern der meisten Teenager noch die Hände im Spiel. Dennoch sollten die Jugendlichen lernen, mit Geld umzugehen und sich ein alltagstaugliches Wissen über Finanzen aneignen. Egal, ob im Internet oder in der Bankfiliale vor Ort, beim Umgang mit elektronischem Geld dürfe der Überblick nicht verloren gehen.

Und so gibt es nun speziell auf dieses Thema zugeschnittene Unterrichtsstunden, teilweise sogar mit kleineren Tests. Moderne Zahlungswege, mögliche Schuldenfallen und auch die Zukunftsvorsorge werden im Unterricht praxisnah behandelt. „Unsere Schulen sollen keine Inseln sein. Das Wissen von Fachleuten aus der Wirtschaft bietet den Schülern eine gute Orientierung“, sind sich Schule und Sparkasse einig.