Elternsprechtag am Samstag, dem 21.02.2015

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie recht herzlich zu unserem zweiten Elternsprechtag in diesem Schuljahr einladen.

Am Samstag, dem 21.02.15, können Sie in der Zeit von 8:30 Uhr – 12:00 Uhr mit den Lehrkräften Ihrer Kinder sprechen.

Organisation des Elternsprechtages:

Gesprächszeit:

Elternsprechtage wurden eingerichtet, um möglichst vielen Eltern die Gelegenheit zu geben, mit Lehrkräften ihrer Kinder zu sprechen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass an einem solchen Tag für ein Gespräch erfahrungsgemäß ca. 10 Minuten zur Verfügung stehen. Wünschen Sie ein intensiveres Gespräch mit der Lehrkraft, dann vereinbaren Sie bitte mit ihr einen gesonderten Termin außerhalb eines solchen Sprechtages. Jede Lehrkraft ist gerne dazu bereit. Ein reibungsloser Ablauf kann nur gewährleistet werden, wenn die Zeitvereinbarungen eingehalten werden.

Terminabsprache:

Die Termine werden im Voraus vereinbart. Dies geschieht mittels der Terminliste, die Ihren Kindern bereits mit der Einladung ausgehändigt wurde. (Die Terminliste kann auch im Downloadbereich heruntergeladen werden.) In diese Terminliste tragen Sie als Erziehungsberechtigte Ihre „Wunschtermine“ ein. Ihr Kind übernimmt nun die Aufgabe, die Liste mit den entsprechenden Lehrkräften abzustimmen. Dies dürfte innerhalb der verbleibenden Zeit bis zum Sprechtag keine Probleme bereiten. Sollte der angestrebte Termin jedoch schon vergeben sein, müsste allerdings neu „verhandelt“ werden.

Sollte eine Lehrkraft von sich aus einen Gesprächstermin in die Terminliste eingetragen haben, so dokumentiert sie damit, dass ein dringender Gesprächsbedarf besteht.

Achten Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Sprechzeiten darauf, dass Sie nach jedem vereinbarten Gespräch eine „Wegezeit“ einplanen.

Weitere Hinweise:  

Bitte unterschreiben Sie die Terminliste auf jeden Fall, auch wenn Sie keinen Gesprächsbedarf anmelden. Die Klassenlehrer/innen stellen nämlich anhand der Unterschrift fest, ob die Eltern von dem Termin des Sprechtages Kenntnis genommen haben.

An dem Elternsprechtag liegen bzw. hängen Raumpläne aus, die Sie informieren, wo Sie die jeweilige Lehrkraft im Gebäude finden können.

Anhand eines Aushangs vor dem Klassenraum, können Sie  freie und belegte Sprechzeiten der jeweiligen Lehrkraft einsehen. Darüber hinaus signalisiert eine „offene Tür“, dass die Lehrkraft Zeit für ein Gespräch hat. Damit erhalten Sie die Möglichkeit, noch kurzfristig einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Bitte respektieren Sie die Pausen der Lehrkräfte. Sie werden entsprechend dokumentiert.

Bitte bringen Sie zum Elternsprechtag das Mitteilungsheft Ihres Kindes mit. Das Heft kann Anlass zu Gesprächen geben und individuelle Absprachen ermöglichen.