Ohmtalschule kooperiert mit Fritz Winter

(Ebe) Im November 2014 nahmen Schülerinnen und Schüler der 9. Realschulklasse und der 8. Hauptschulklasse am Nachwuchsfindungsprojekt der Firma Fritz Winter, Eisengießerei in Stadtallendorf, teil.

IMG_3451-1

Zunächst informierten Auszubildende von Winter im Rahmen eines Projekttages an der Ohmtalschule über ihre Ausbildung und ihren Arbeitgeber. Die Gießereimechaniker und die technischen Modellbauer stellten hierbei nicht nur ihre Tätigkeitsfelder vor, sondern die Schüler durften sich auch ausprobieren. Sie stellten unter Anleitung der Auszubildenden jeweils ein Gussstück aus Aluminium selbst her, bearbeiteten es nach und prüften im Anschluss die Qualität.

IMG_3439-1

Um für den Arbeitsmarkt gut gerüstet zu sein, führten die auszubildenden Industriekaufleute mit den Ohmtalschülern zusätzlich ein informatives Bewerbungstraining durch.

Geeignete Schüler wurden in der Folge zur Nacht der Gießerei in das Werk in Stadtallendorf eingeladen. Hier konnte, live vor Ort, erlebt werden, wie das Eisengießen funktioniert.

Die Schüler wurden in drei Gruppen geteilt und jeweils nur eine Gruppe blieb im Ausbildungszentrum, während die anderen beiden Gruppen die ‚rauhe‘ Werksluft schnuppern durften. An einer Station wurde die Handformerei geübt, wozu ebenso viel Geschick gehörte, wie an der nächsten Station bei der Kernmacherei. Die Jugendlichen durften selbst die Kerne in die Form legen und verschrauben. An einer weiteren Station hatten die Schüler die Gelegenheit, mit der entsprechenden Schutzkleidung flüssiges Eisen in Form zu gießen.

Bei den Schülern stieß das Nachwuchsfindungsprojekt nicht zuletzt deshalb auf großes Interesse, weil es ihnen Chancen auf einen Ausbildungsplatz eröffnet.