Fliegende Schüler an der Ohmtalschule

Spielfest, Informationsabend und Tag der Offenen Tür bieten facettenreichen Einblick in das Leben an der weiterführenden Schule

(PrT) In der vergangenen Woche hatten die Schüler der umliegenden Grundschulen gemeinsam mit ihren Eltern die Möglichkeit, sich intensiv über die Ohmtalschule zu informieren. Zum Einstieg folgten die Viertklässler aus Gemünden, Kirtorf und Homberg der Einladung der fünften Klassen zum gemeinsamen Sport- und Spielfest. Die Schüler versammelten sich zum Schulbeginn in den Klassenräumen und lernten sich spielerisch kennen. Anschließend wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Hälfte mit einem Erkundungsspiel in den Räumlichkeiten der Ohmtalschule begann, nahm die andere Hälfte der Gruppe zunächst an einem Dschungelparcours in der Großsporthalle teil. Fast 180 Schüler verbrachten auf diese Weise einen Schultag der besonderen Art. Gymnasialzweigleiter Jörg Leifhelm erläutert, dass das Kennenlernen der Räumlichkeiten der „größeren Schule“, insbesondere aber der künftigen Mitschüler und Lehrer Ängste nehmen und den Übergang auf die weiterführende Schule erleichtern soll.

Bild 1

Am selben Abend informierten Jörg Leifhelm, Herbert Kress (Leiter der Förderstufe) sowie der Schulleiter, Carsten Röhrscheid, anlässlich eines Informationsabends die Eltern der derzeitigen Viertklässler über pädagogische und organisatorische Besonderheiten der Ohmtalschule. Zum Ausklang dieser Veranstaltung lud der Schulleiter die anwesenden Eltern zum „Schnuppertag“ am folgenden Samstag in die Schule ein.

Diesen Tag der offenen Tür eröffnete Katharina Belzer (10Gb) mit dem Klavierstück “Skyfall”.  Nach der Bergrüßung durch den Schulleiter begeisterten die Stepaerobic- und Streetdancegruppen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 mit einer tänzerischen Darbietung in der Aula. Danach erkundeten die Besucher die zahlreichen Präsentationen und Stände im Schulgebäude. In den Fachbereichen Französisch, Englisch, Latein und Musik fand zudem Schnupperunterricht statt.

Während im Französischunterricht der 7G Grundlegendes wie „Ça va?“ (Wie geht’s?) und „Ça va bien/mal.“ (Mir geht es gut/schlecht.) besprochen wurde, führte die Lateinklasse der 7G ein Theaterstück vor. Im Englischunterricht wurden Weihnachtskarten gebastelt – natürlich auf Englisch!

Im naturwissenschaftlichen Bereich gingen die Besucher ebenfalls auf Erkundungstour. Während Schüler im Biologieraum in den Mikrokosmos eintauchten, fanden im Nachbarraum chemische Versuche, wie zum Beispiel die Entwicklung einer „Mehlbombe“, statt. Außerdem sorgten die Physiklehrkräfte mit ihrem Mitmachlabor für Begeisterung.

Bild 3

Im Bereich Werken und Kunst gab es ebenfalls ein gut besuchtes Angebot. Besonders viel Spaß bereitete den Schülern die Herstellung von Holzfiguren, die sie aus dünnen Holzplatten aussägen und zusammensetzen konnten.

Ab 11.00 Uhr fanden in der Sporthalle verschiedene Attraktionen statt. Neben dem beliebten Bogenschießen sorgten die Sportlehrkräfte mit Musik für spaßige Bewegung.

Bild 4

Ferner konnten die Schüler an der Kletterwand in der Großsporthalle klettern oder sich an einem Seil in die Höhe ziehen lassen. Oben angekommen fanden sie ein Röhrchen. Darin befand sich ein Blatt Papier, auf welchem man seinen Namen und das Datum eintragen konnte.

Bild 2

Neben Dokumentationen der Foto-AG und des Norwegen-Austauschs stellte die Klasse 6G ihre Wald- und Haustiergemälde aus. Auch der Austausch mit der Partnergemeinde Thouaré wurde in Form eines Reisetagebuchs präsentiert.

Neben den Präsentationen nutzten viele Schüler und Lehrkräfte die Gelegenheit, weitere pädagogische Schwerpunkte der Schule vorzustellen. Zu nennen sind hier die Streitschlichter, die Schülervertretung (SV), aber auch das Projekt „Generationenlernen“, bei dem Schüler der 10. Klassen Senioren Tipps und Tricks beim Umgang mit dem PC geben. In der Stadt- und Schulbibliothek führten die Schüler des „Bibo-Teams“ neben einem „literarischen“ Quiz mit Gewinnmöglichkeiten ein selbst geschriebenes Puppentheaterstück vor. Zudem konnten angeleitet Lesezeichen gebastelt werden.

Auch um das leibliche Wohl wurde sich gesorgt. Die Schülervertretung und die Klasse 8H sorgten mit Kuchständen, die Klasse 9Gb mit der “Crêperie de Paris”, die Klasse 10Gb mit „OTSnacks“ und die Französisch-AG mit französischen Leckerbissen für kulinarische Höhepunkte. Auch die Schul-Cafeteria stellte sicher, dass bestimmt niemand hungrig die Ohmtalschule verlassen musste.

Herr Röhrscheid zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Vormittags: „Dank des großen Engagements unserer Schüler und Lehrkräfte konnten unsere Gäste einen sehr guten Einblick in die vielfältige Arbeit unserer Schule bekommen.“

(für das Presseteam: Katharina Belzer, Lena Reitz)