Ohmtalschule beteiligt sich wieder an der Aktion “Sauberhafter Schulweg”

Verpackungen, Flaschen und Getränkedosen sowie allerlei Unrat füllte die Säcke der 2766 oberhessischen Schülerinnen und Schüler, die beim „Sauberhaften Schulweg“ am Dienstag, dem 22. Juli rund um ihre Schulen unterwegs waren. Der Aktionstag ist längst zu einem Klassiker der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ der Hessischen Landesregierung und des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen (SGVHT) geworden. Die Kampagne soll landesweit die Bürgerinnen und Bürger für einen verantwortlichen Umgang mit der Umwelt sensibilisieren. Wie im vergangenen Jahr bedankte sich die Sparkasse Oberhessen bei den Schülern für deren Engagement.

Die Ohmtalschule in Homberg erhielt 500 Euro. Vertriebsdirektor Stefan Georg und Serviceteamleiter Michael Rotter von der Sparkasse Oberhessen in Homberg bedankten sich mit dieser Spende für das große Umweltengagement an der Ohmtalschule in Homberg – 400 Schülerinnen und Schüler haben dort beim Aktionstag „Sauberhafter Schulweg“ mitgemacht.

Die teilnehmenden Schulen aus ganz Oberhessen wurden alle mit einer Spende überrascht. „Wir von der Sparkasse Oberhessen finden so viel Umweltengagement unterstützenswert und wollen uns bei allen Schülerinnen und Schülern bedanken. Deshalb spenden wir jeder Schule 100 Euro und für jeden teilnehmenden Schüler einen Euro. Das macht bei 18 Schulen und 2766 Schülern 4.566 Euro“, freute sich Stefan Georg, Vertriebsdirektor der Sparkasse Oberhessen in Homberg, über das Engagement der Kinder.

Beim Aktionstag „Sauberhafter Schulweg“ geht es nicht nur darum, möglichst viel Abfall zu sammeln. Vielmehr soll das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt geschärft werden. Schon in jungen Jahren können Kinder begreifen, dass ihr eigenes Verhalten einen bedeutenden Einfluss auf die Umwelt hat. Das konkrete Handeln der Schüler am Aktionstag soll das Umweltbewusstsein stärken und zum Nachdenken über Konsum- und Abfallverhalten anregen. Oft sensibilisiert die Aktion weit über das Klassenzimmer hinaus: Auch im Schwimmbad, im Urlaub oder bei Veranstaltungen erkennen die „sauberhaften“ Hessen, dass Abfall in die Tonne gehört.

(Pressemitteilung der Sparkasse Oberhessen)