Förderverein der Ohmtalschule engagiert sich in vielen Bereichen
Mit recht großen Summen „jongliert“ der Förderverein der Ohmtalschule (OTS). Das wurde einmal mehr auf der jüngsten Jahreshauptversammlung deutlich. Der Verein, in dem sich Eltern, Lehrkräfte, Schulmitarbeiter und andere Förderer zusammengetan haben, unterstützt die tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nach Kräften. Ohne diese Hilfe wären viele Projekte, Anschaffungen und Ausflüge gar nicht möglich.
So hat der Förderverein allein im aktuellen Schuljahr unter anderem Folgendes finanziert:
- Leih-IPads im Wert von fast 1900 €
- Hüpfburg für Bundesjugendspiele, 475 €
- Bräter für Schulfeste mit Gasflasche, 660 €
- Kennenlerntag der neuen Klasse 10R auf dem Hoherodskopf, 835 €
- Pfeile und Bogen für das Ganztagsangebot, 900 €
- Vorlesewettbewerb, Bücherpreise, 68 €
- neuer 3-D-Drucker, 2115 €
- Wettbewerbsteilnahme Challenge Hands on Technologie, 185 €
- Förderbeitrag für die gemeinsame Stadt- und Schulbibliothek, 1500 €
In diesem Jahr 2026 wurden bereits Mittel bewilligt in Höhe von ca. 9000 €:
- Schulbibliothek, 1500€
- Fahrtkosten an der Kennenlernfahrt der 5. Klässler, 1000 €
- Fahrtkosten, Besuch der Gedenkstätte in Buchenwald, 775 €
- Workshop im Rahmen des Erzählfestivals ausschließlich für Schüler der OTS, ca. 1500 €
Die Vorsitzende des rund 130 Mitglieder zählenden Vereins, Julia Braun-Seibert, dankte während der jüngsten Jahreshauptversammlung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes und mit der Schulleitung.
Der Vorstand wurde nach Kassenprüfung durch Jörg Leifhelm und Maximilian Feyh einstimmig entlastet. Die bisherige Beisitzerin Christa Seim wurde verabschiedet, dann wurden Dr. Peter Zieger als Rechner, Peter Drößler als Schriftführer und Melanie Franke, Christina Nau sowie Maximilian Feyh als Beisitzende einstimmig gewählt. Andrea Grieser und Christa Seim wurden ebenfalls einstimmig zu Kassenprüfern gewählt.
Der Förderverein stellt sich aktuell auf vielen Veranstaltungen in Homberg dar. Unter anderem auf dem Bauernmarkt (13. Juni) und dem Firmenjubiläum von Geibel & Hotz am 27. Juni. Nachgedacht wird auch über eine Vorstellung am Einschulungstag der neuen 5. Klassen (11. August), am Elternabend des Jahrgangs 7 (13. August) sowie den Elternabenden der neuen 5. Klassen (Mitte August).
Einen ganz wichtigen Termin haben sich alle aber bereits für Freitag, 18. September, vorgemerkt: An diesem Nachmittag wird an der Ohmtalschule wieder ein großes Schulfest gefeiert, unter anderem mit allerlei Mitmach- und Informationsangeboten, kulinarischen Leckereien, Bunkerführungen und „Geisterbahn“ im sonst verschlossenen Bunker unter der Schule, sowie jede Menge Spiel und Spaß für Kinder.
Text: S. Simon
Foto (OTS): Der neue Vorstand des Fördervereins