Schöne Weihnachten!

Feierlichkeiten in der Adventszeit an der Ohmtalschule

In der Adventszeit fanden an der Ohmtalschule (OTS) mehrere schöne und gemeinschaftliche Veranstaltungen statt, die für eine festliche Stimmung sorgten.

Höhepunkt war ein großer gemeinsamer Weihnachtsmarkt von OTS und Pestalozzischule, der in der Pausenhalle, der Aula und auf dem Hof davor veranstaltet wurde.

Dort gab es zu weihnachtlicher Musik an wunderschön dekorierten Ständen viele verschiedene Leckereien, zum Beispiel Waffeln, Plätzchen, Sandwiches, alkoholfreie Cocktails, Kinderpunsch, Kuchen und vieles mehr, sodass niemand hungrig nach Hause gehen musste. Darüber hinaus wurden zahlreiche lustige Spiele angeboten, zum Beispiel Dosenwerfen. Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in kleinen Weihnachtskärtchen Grußworte an andere zu schreiben und so Freude zu verschenken, oder aber in der Foto-Box witzige Bilder in witzigen Verkleidungen zu machen. Auch schöne kleine Geschenke wurden verkauft.

Der Erlös des Weihnachtsmarktes war nicht nur für die Klassenkassen bestimmt, sondern ein großer Teil der teils beträchtlichen Einnahmen wurde gespendet. Unterstützt wurden unter anderem krebskranke Kinder sowie Tiere in Not. Damit zeigte die Schulgemeinschaft einmal mehr großen Zusammenhalt und soziales Engagement.

Weitere besondere Programmpunkte waren ein Spiele-Nachmittag mit den Pädagoginnen Nicole Grün und Stefanie Walter und das Adventslesen in der Bibliothek, an dem Schülerinnen und Schüler der Ohmtalschule sowie der Pestalozzischule teilnahmen.

Gemeinsam wurde die Adventszeit gefeiert, indem täglich ein Türchen aus dem „Was ist Was”-Adventskalenderbuch geöffnet wurde. Das Adventslesen fand ab dem 1. Dezember jeden Tag in der zweiten Pause statt. Die Teilnehmenden erwarteten spannende Fakten und eine gemütliche Adventsstimmung, die zum Zuhören und Mitmachen einlud.

„Die Idee dahinter ist, dass Schüler einfach mal durchatmen und zur Ruhe kommen können im hektischen Schulalltag. Natürlich darf jeder, der möchte, auch selbst vorlesen“, erklärte Stefanie Walter. Laut einer Schülerin ist es entspannend zuzuhören oder auch selbst vorzulesen. Wer mochte, konnte sich einen Tee zubereiten. Das gemeinsame Lesen soll im neuen Jahr fortgesetzt werden.

Zum Abschluss des Jahres 2025 gab es am letzten Schultag vor den Ferien noch den traditionellen Austausch der Wichtel-Geschenke in den einzelnen Klassen bei einem gemütlichen Frühstück sowie eine kleine Andacht für die jüngeren Schüler in der Aula zum Thema „Frieden“.

Unter Mitarbeit von Eden Reich und Linus Ruckelshauß (beide Presse AG).

Bilder: Stefan Falk