Projekttag “Unterricht im Grünen” für Natur-AG und Natur-MuKu-Kurs
Für die Schülerinnen und Schüler der Natur-AG und des Natur-MuKu-Kurses fand ein Projekttag unter dem Motto “Unterricht im Grünen” statt. Ziel des Projekttags war es, praktische Kenntnisse zu den Themen Insekten, Nutzen der Natur und Naturapotheke zu vermitteln. Der Tag wurde entlang der Ohm und auf einer angrenzenden Wiese an der Hainmühle in Homberg (Ohm) durchgeführt.
Die Exkursion begann mit einer Erkundung der Insektenwelt. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten die Wiese und die Ohm auf Insekten. Dabei lernten sie, verschiedene Insektenfamilien zu identifizieren und ihre Lebensräume zu verstehen.
Anschließend ging es um die Themen “Einen Nutzen aus der Natur ziehen” und „Naturapotheke“. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit heimischen Wildpflanzen und deren Anwendungen. Dabei wurden Pflanzen wie die wilde Möhre und der Spitzwegerich näher betrachtet. Die wilde Möhre wurde als Vorfahre der heutigen Karotte vorgestellt und ihre Verwendung in der Küche besprochen. Darüber hinaus lernten die Schülerinnen und Schüler viele weitere heimische Wildpflanzen kennen, die auch in der Volksmedizin genutzt werden. Es wurden Pflanzen gesammelt und ihre heilenden Eigenschaften besprochen. Die Schülerinnen und Schüler konnten so ein grundlegendes Verständnis für die Heilwirkung von Pflanzen entwickeln.
Am Schluss stellten die Schülerinnen und Schüler eine Tinktur gegen Insektenstiche aus selbst gesammelten Spitzwegerich her.
Die Ohmtalschule bedankt sich recht herzlich bei der Biologin Frau Gomes und der OVAG-Gruppe, die diesen Projekttag erst möglich gemacht haben.
Text und Bild: Martin Linke