40 Berufe an einem Vormittag

Bewerbertag 2023: Regionale Unternehmen stellen sich an der Ohmtalschule vor

Alle Jahre wieder… heißt es seit 2008 immer zu Schuljahresbeginn an der Ohmtalschule (OTS). Mehr als ein Dutzend Unternehmen der Umgebung entsenden Mitarbeiter in die Schule, darunter gerne auch ehemalige OTS-ler, damit diese dem Nachwuchs verschiedene Berufe und Berufsfelder vorstellen. Und natürlich Werbung machen in eigener Sache, denn der Fachkräftemangel ist vielerorts natürlich auch längst Thema. So nun auch jetzt wieder, als 14 Firmen ca 40 Berufe und Studienmöglichkeiten in Homberg vorstellten.

„Der diesjährige Bewerbertag war wieder ein voller Erfolg“, fasste Petra Ebert, Fachbereichsleiterin Arbeitslehre, den Unterricht der anderen Art zusammen. Gemeinsam mit ihren Kollegen Vanessa Franz und Hannes Hermann hatte sie den Tag vorbereitet. Dieser richtete sich an gut 120 Schülerinnen und Schüler der Abgangs- und Vorabgangsklassen der OTS und der Pestalozzischule.

Folgende Unternehmen haben teilgenommen: Agentur für Arbeit, Seipp & Kehl, Geibel & Hotz, Kamax, Marburger Tapetenfabrik, Eisengießerei Fritz Winter, Balzer GmbH Großhandel, Finanzamt Alsfeld, Weiss Technik, Schottener Soziale Dienste, MHI Gruppe, VR Bank/Raiffeisen Waren GmbH, Hürner (HLU), DRK Rettungsdienst Mittelhessen

Text und Bilder: OTS