Honig und Kerzen made by OTS

Ohmtalschule als „Umweltschule“ – Engagement von Bienen- und Gärtner AG gewürdigt

Zurzeit sieht man sie häufig in der Pausenhalle der Ohmtalschule (OTS): Die Mitglieder der Bienen-AG, die sich als „Honigdealer“ längst einen Namen gemacht haben. Seit geraumer Zeit stellen sie Kerzen, Bienenwachstücher, also quasi wiederverwertbare Frischhaltefolie, Insektenhotels und Honig her und verkaufen dies alles. Zum Beispiel auf dem Stadtfest in Homberg, auf ihrer Instagram-Seite oder eben in der Pausenhalle, wo sich dann jeweils viele Kaufinteressenten um den kleinen Verkauftisch drängen.

Während der Auszeichnung in Lauterbach…

Über hundert Kerzen wurden allein auf dem Stadtfest und über die Instagram-Seite verkauft. „Wir freuen uns, dass unsere Produkte so gut ankommen“, sagt Lehrerin Vanessa Franz, die die Bienen-AG und damit auch die erfolgreiche Schülerfirma Honigdealer einst ins Leben rief.

…und auf dem Homberger Stadtfest.

Für die sehr gute Arbeit der Bienen AG und der Gärtner AG, welche sich unter Leitung von Biologielehrerin Sabine Bachorz um den schön gestalteten Schulgarten der Ohmtalschule kümmert, wurde die OTS kürzlich mit neun anderen Schulen in der Adolf-Spieß-Halle in Lauterbach als „Umweltschule“ ausgezeichnet. Laut Katharina Schlitzer, Beraterin der Umweltschulen im Vogelsbergkreis, sei der Vogelsbergkreis nun „der Landkreis mit der höchsten Dichte an Umweltschulen bezogen auf die Schülerzahl. Während der Veranstaltung in Lauterbach stellten sich die ausgezeichneten Schulen mit einer Ausstellung vor. Vorgestellt wurden Bilder und Produkte, von einem Stück Moor über Insektenhotels bis hin zu Marmelade oder Honig alles, was man sich unter dem Begriff „Nachhaltigkeit“ vorstellen kann. Honig und weitere Waren können über die Instagram-Seite gekauft werden. @ots_honigdealer

Text: Elias Schwarz (Presseteam)

Bilder: Moritz Hauer (Presseteam) / OTS