Neue Runde der Hygiene-Assistenten-Ausbildung in Neu-Ulrichstein

Vertreterinnen und Vertreter der Klassen 5 bis 10 lernen etwas über Viren, Bakterien und Co.

Wie übertragen sich Viren und Bakterien? Bringt das Händewäschen mit Seife wirklich etwas? Welchen Einfluss hat ein Mund-Nasen-Schutz auf die Keimbelastung der Luft? Diese und viele weitere Fragen stellten sich Vertreterinnen und Vertreter der Klassen 5 bis 10 der Ohmtalschule (OTS) zu Beginn ihrer dreitägigen Hygiene-Assistenten-Ausbildung in Neu-Ulrichstein.

Die Hygiene-Assistenten-Ausbildung findet seit letztem Jahr in enger Zusammenarbeit mit dem „Forschungszentrum Neu-Ulrichstein“ statt. Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung von Kenntnissen über mögliche Übertragungswege von Bakterien und Viren und Möglichkeiten des Infektionsschutzes. Gerade in Pandemiezeiten notwendiges Allgemeinwissen. Die Ausbildung umfasst mehrere Theorieteile und einige praktische Versuche. Beispielsweise testen die Lernenden verschiedene Gegenstände auf ihre Bakterienbelastung.

Zurück in der Schule geben die fertig ausgebildeten Hygiene-Assistenten ihr Wissen an ihre Klasse weiter und beraten bei Hygienefragen innerhalb ihrer Klassen. Zum Abschluss der Ausbildung wurden die Lernenden von Prof. Dr. Peter Ebke mit selbstgemachter Pizza belohnt. Die OTS bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere bei Prof. Ebke und seinen Mitarbeitern, die wie immer mit vollen Einsatz dabei waren.

Text & Foto: Martin Linke