Kalter Krieg und zweimal Deutschland

Ohmtalschüler besuchen Haus der Geschichte in Bonn

Wie kam es zum Kalten Krieg? Wie entwickelten sich die beiden deutschen Staaten und welche Verbindungen gab es zwischen Bundesrepublik und DDR? Was führte zur Wiedervereinigung und welchen Herausforderungen steht Deutschland seither gegenüber?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler dreier Abgangsklassen der Ohmtalschule kürzlich. Die Klassen 10 Ra, 10 Rb und 9 H fuhren gemeinsam mit ihren Geschichtslehrern ins Haus der Geschichte in Bonn. In diesem faszinierenden Museum, dessen Eintritt kostenlos ist, wird die jüngere Geschichte sehr anschaulich und sehr interessant dargestellt. Die Schüler begaben sich auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte seit 1945: Nachkriegsjahre, Neuanfänge, Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands konnten anhand zahlreicher Alltagsgegenstände kennengelernt werden. Der Ausflug in die ehemalige Bundeshauptstadt endete mit einem Rundgang durch die Innenstadt.

Die Bilder wurden aus Datenschutzgründen entfernt.

Bild: Falk

Text: Simon