Schüler fiebern bei Lesung mit

Autorenlesung an der Ohmtalschule

(Presseteam) Gebannt sitzen die Kinder der 5. Klasse der Ohmtalschule in der Aula und hören aufmerksam der Autorin Tanja Henn zu. Die Aula ist geschmückt mit Blutstropfen aus Pappe und einem riesigen Plakat mit der Aufschrift „Tatort“. Die Autorin liest den Schülern aus ihren drei Büchern vor, die seit 2000 zum Verkauf stehen. Die drei Bücher bilden zusammen die ,,Ein Falken-Fall’’-Reihe, welche bei Antolin zu finden ist. Das ist eine beliebte Internet-Plattform für Kinder, bei der sie durch das Beantworten von Fragen zu einem Buch Punkte sammeln können. Die Buchreihe ,,Ein Falken-Fall’’ ist eine Krimireihe für Kinder, bei der eine Gruppe von Kindern ,,Kriminalfälle’’ löst. Zwischen den Leseabschnitten werden Themen besprochen wie ,,Wie verhalte ich mich, wenn mich jemand versucht zu erpressen?’’ oder ,,Was tue ich, wenn ich beraubt werde?’’
Während der gesamten Vorlesung war die Atmosphäre in der Aula sehr ruhig, die Schüler hörten gebannt eintzelne Passagen der Bücher und fiebern hoch interessiert mit. Auch zwischen den Passagen arbeiteten die Kinder sehr gut mit und brachten ihre Gedanken und ihr vorhandenes Wissen zur Sprache. Tanja Henn ist mittlerweile hauptberufliche Autorin, doch als sie begann zu schreiben, wusste sie nach eigener Aussage nicht, dass diese Geschichte so umfangreich werden und schließlich in einer Kinderbuchreihe enden würde.

Tanja Henn liest an der Ohmtalschule.