Explosionen, Punkrock, Hexen und Tanz

Bunter Abend an der Ohmtalschule – Neue Mensa feierlich eröffnet

(PrT) „Now I see fire – inside the mountain. I see fire, burning the trees.“ Eine Gruppe von Schülern ist vor großem Publikum aufgereiht. Aufmerksam hören Eltern, ehemalige Schüler und viele andere Gäste ihnen beim Singen zu. Es wird geklatscht und gejubelt.  Scheinwerfer mit bunten Lichtern schwenken umher. Und im nächsten Moment  betritt Schulleiter Carsten Röhrscheid die Bühne und begrüßt alle zum diesjährigen Bunten Abend der Ohmtalschule (OTS).

Die Aula war bereits komplett gefüllt, als die Klassen 9Ga und 9Gb im Chor die Zuschauer mit dem erfolgreichen Lied „I See Fire“ von Ed Sheeran begeistern.

Chor der Klassen 9Ga und 9Gb

„Es wird dieses Mal ein sehr gesangreicher Bunter Abend“, kündigte Röhrscheid an. Das zeigte sich bereits im nächsten Programmpunkt: Ein weiterer Chor von fünf Schülern der Klasse 6 sang die Lieder „Eye Of The Tiger“ und „Someone Like You“. Es waren keine leichten Lieder, für die sich die jungen Ohmtalschüler entschieden hatten – umso größer war das Erstaunen, wie gut sich die Fünf auf der Bühne bzw. am Mikrofon machten.

Chor der Jahrgangsstufe 6

Weiter ging es mit einem Tanz der beiden Gymnasialklassen der Jahrgangsstufe 6. Mit kreativen Handbewegungen, die an den Songtext angepasst wurden, lieferten sie eine tolle Show ab. Beispielsweise wurde ein Herz mit den Händen geformt, sobald im Lied „Love“ erwähnt wurde. Dadurch wurde das Publikum mitgerissen, es klatschte im Takt mit. In den Gesichtern der Kinder sah man, wie viel Spaß sie dabei hatten. Und das übertrug sich auch auf die Zuschauer: Wo man auch hinsah, konnte man ein Lächeln auf den Lippen erkennen.

Röhrscheid erklärte nach der Tanzaufführung: „Unser Thema der Studienwoche lautete Feuer. Passend dazu wurde anfangs ,I See Fire’ gesungen. Und jetzt werden spannende Experimente mit Feuer zu sehen sein.“ Aus Sicherheitsgründen waren die Experimente vorher im Chemie-Hörsaal der Schule gefilmt worden. Nun wurden die Ergebnisse als Video auf einer Leinwand gezeigt. Pro Experiment war jeweils ein Team der Klasse 7R  zuständig. Im ersten Experiment wurde zuerst etwas Wachs in ein Reagenzglas gefüllt und anschließend über eine Flamme des Gasbrenners gehalten. Ein Schüler, der das Experiment durchgeführt hat, erklärte: „Jetzt siedet das Wachs, sodass sich Gas entzündet.“ Daraufhin entfachte eine kleine Feuerexplosion. Das Publikum schien begeistert. In einem weiteren Experiment namens „Feuer unter Wasser“ schaffte es ein Team, dass eine Wunderkerze, die durch den Gasbrenner angesteckt wurde, in einem Gefäß voller Wasser weiter brannte. Am Ende stellte ein Schüler eine Kerze zusammen mit einem Schälchen Mehl in einen verschlossenen Becher. Kurz danach brach das Video ab. Ein technischer Fehler? „Danach gibt’s keine Aufnahmen mehr, weil die Schule explodiert ist“, scherzte ein Schüler.

Als vorerst letzter Act trat dann die Tanzgruppe des Wahlfaches Muku Street Dance auf. Mit vielen Arm- und Beinbewegungen brachten die Kids nochmal richtig Schwung in den Abend. Ellen Jantosca koordinierte den Auftritt, sie bietet in einem Homberger Fitnessstudio Street-Dance-Kurse an.

Streetdancegruppe unter Leitung von Ellen Jantosca

Nach diesen vielen interessanten Vorstellungen war erst einmal Zeit für eine kurze Pause. Es bestand die Möglichkeit, sich in der Mensa, die an diesem Tag Neueröffnung nach einem umfassenden Umbau feierte, passend zu diesem sommerlichen Tag erfrischende Kaltgetränke zu kaufen. Mensa- und Küchenbereich der OTS wurden erheblich vergrößert und umfassend modernisiert, um den Anforderungen des Schulbetriebes besser gerecht zu werden. Denn auch die benachbarte Grundschule nutzt die OTS-Mensa für warme Mittagessen. Sowohl vor als auch hinter dem Verkaufstresen sah man an diesem Abend viele strahlende Gesichter. Gäste bekamen Häppchen und Sekt gereicht, Schüler und Eltern konnten gleich an einem der vielen Esstische Platz nehmen.

Das hoch motivierte Mensa-Team; im Vordergrund die Betreiber der Mensa Herr und Frau Schepp 

Wer sich gestärkt hatte, schlürfte einen von Schülern gemixten alkoholfreien Cocktail oder sah sich die  Ausstellung von Schülerarbeiten zur Projektwoche zum Thema „Feuer“ an. Plakate stellten unter anderem Themen wie „Die größten Brandkatastrophen der Welt“ oder „Feuergötter in Rom“ vor. Aber es gab auch noch Plakate, die über Klassenfahrten berichteten. Die Klassen 6a und 6b waren auf Klassenfahrt in Fulda, diverse Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 auf Studienfahrt in Trier und die baldigen Abgänger der Klassen 9H, 10Ra und 10Rb zur Abschlussfahrt in Berlin. Anhand von zahlreichen und schönen Bildern wurden die Sehenswürdigkeiten gezeigt.

Nach dem Ende der Pause faszinierte Schüler Niklas Schlosser das Publikum mit einem Klavierstück „ohne Titel“, wie er selbst sagte.

Niklas Schlosser am Klavier

Danach trat nochmals die Klasse 9Ga als Chor auf und sang zwei Lieder, eines davon war der Nummer-1-Hit „No Roots“ von Alice Merton.

Der wohl längste Programmpunkt war das Theaterstück der Klasse 8R. In einzelnen Gruppen spielten die Schüler Szenen nach. In einer Szene kam eine Familie am Essenstisch vor, in der anderen ein altes Ehepaar, welches sich streitet.

Theateraufführung der Klasse 8 R

Dabei gab es ein umstrittenes Hauptthema: Hexen. Wer ist eine Hexe, wo werden sie hingebracht? Zum Schluss tauchten die Hexen schließlich auf und tanzten rhythmisch zur Musik mit ihren Besen. Als sich alle kleinen Schauspieler vor den Zuschauern aufstellten und verbeugten, ernteten sie viel wohlverdienten Jubel.

Der letzte Programmpunkt stand an. „Ich verspreche Ihnen: Wir werden noch einen rockigen Abschluss haben!“, so Carsten Röhrscheid. Kurz darauf baute die Schülerband zügig ihr Equipment auf der Bühne auf und legte los. Bestehend aus drei Gitarristen, einem Schlagzeuger und einem Sänger brachte die Band mit dem Song „Boulevard Of Broken Dreams“ von Green Day die Aula zum Beben. Die Zuschauer wurden direkt wieder mitgerissen und klatschten im Takt.

Etwa um 21 Uhr war der Bunte Abend vorüber. Schlussendlich kann man sagen, dass er ein voller Erfolg war. Die Ohmtalschule war sehr zufrieden und freut sich über weitere, so tolle Bunte Abende.

Text: Sophie Männche (Presseteam)