Das Herz ist auch in Homberg groß!

Spendenaktion: Ohmtalschule unterstützt Bedürftige und Menschen auf der Flucht

„Unser Herz ist groß …“ Unter diesem Motto von Bundespräsident Gauck rief die Ohmtalschule (OTS) Homberg/Ohm zu einer Spendenaktion auf. Idee der mehrtägigen Aktion war, Bedürftige und Menschen auf der Flucht in der hiesigen Region zu unterstützen. Die Resonanz war beeindruckend: Um die hundert Spender kamen teilweise im Fünf-Minuten-Takt ins Pfarrer-Praetorius-Haus in Homberg, um gut erhaltene Sachspenden abzugeben. Kistenweise wurden vor allem Kinder-, Männer- und Frauenkleidung, Schuhe, Decken, Spielzeug, Taschen, Schirme und Bücher abgegeben.
„Aber auch Kleinmöbel wie Tische und Stühle, drei Laptops sowie 14 Fahrräder wurden gespendet“, teilt Holger Schäddel von der evangelischen schulbezogenen Jugendarbeit an der OTS mit, der die Aktion organisierte und koordinierte. „Die Spender kamen aus allen Bereichen der Gesellschaft, die Leute kamen zu Fuß, im schicken Mercedes oder auch auf dem Quad, Engagierte aus vielen sozialen Bereichen, Jugendliche, Menschen mittleren Alters, Großeltern mit Enkel“, so Schäddel. Viele Spender hätten vorher angerufen und sich genau informiert, was gebraucht wird, da aus organisatorischen Gründen leider nicht alles angenommen werden konnte.

Holger Schäddel mit freiwilligen Helferinnen

Nachdem an der OTS die Idee geboren war, eine Spendenaktion zu starten, holte Schäddel viele Helfer und Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz Homberg, die Neue Arbeit Vogelsberg in Alsfeld, die Fachstelle Bildung im Ev. Dekanat Alsfeld und die Fahrradwerkstatt Repair-Cafe aus Billertshausen ins Boot, die die Spenden weiterverteilen.
Darüber hinaus unterstützten die Grundschule Homberg, das Familienzentrum Homberg, evangelische und katholische Kirchengemeinden und Jugendvertretungen der zwei Dekanate (EJVD und BDKJ) die Aktion. Und auch zahlreiche Schüler und Lehrer der OTS halfen tatkräftig. Bei einem Treffen von Gesamt- und Grundschülern wurde besprochen, was gesammelt werden soll, eine Projektgruppe aus der Klasse 10 R der OTS kümmerte sich schließlich um die weitere Planung. Und auch Schulleitung und Schülervertretung sowie zahlreiche Lehrer, die bei der Spendenannahme halfen oder gleich selbst mit einem Auto voller Kisten vorfuhren, trugen dazu bei, die Aktion zu einem Erfolg zu machen. „Wenn Menschen in Not sind, kann man ein Stück abgeben“, sagte Spender Timo Becker dem neu gegründeten Presse-Team an der Ohmtalschule, das einen Abstecher ins Praetorius-Haus unternahm, um über den Ablauf der Aktion zu berichten.